Honda GL 1800 Goldwing 2012 vs. Yamaha FJR1300AE 2018

Honda GL 1800 Goldwing 2012

Yamaha FJR1300AE 2018

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing 2012
VS.
Yamaha FJR1300AE 2018
 

Honda GL 1800 Goldwing 2012 vs. Yamaha FJR1300AE 2018 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht die Yamaha FJR1300AE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 144 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 118 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 134 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der FJR1300AE.

Die FJR1300AE setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300AE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Yamaha FJR1300AE ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 25 Liter Sprit. Bei der FJR1300AE sind es ebenfalls 25 Liter Tankvolumen.

Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300AE sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 200 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing 2012

Yamaha FJR1300AE 2018

Honda GL 1800 Goldwing 2012 Yamaha FJR1300AE 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 6 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1832 ccm 1298 ccm
Bohrung 74 mm 79 mm
Hub 71 mm 66,2 mm
Leistung 118,3 PS 144 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 167 Nm 134,4 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 9,8 10,8
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Ventilsteuerung DOHC
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2635 mm 2230 mm
Breite 945 mm 750 mm
Höhe 1455 mm 1450 mm
Radstand 1690 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 740 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 413 kg 291 kg
Tankinhalt 25 l 25 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Ausstattung
Ausstattung Airbag

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