Honda GL 1800 Goldwing 2005 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2020

Honda GL 1800 Goldwing 2005

Honda GL 1800 Goldwing 2020

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing 2005
VS.
Honda GL 1800 Goldwing 2020
 

Honda GL 1800 Goldwing 2005 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing 2005 mit ihrem 4-Takt 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing 2020 mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.833 Kubik gegenüber.

Die GL 1800 Goldwing 2020 setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing 2005 vorne eine und hinten eine. Die GL 1800 Goldwing 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing 2020 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing 2005 misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing 2020 ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing 2005 passen 25 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing 2020 sind es 21,1 Liter Tankvolumen.

Von der Honda GL 1800 Goldwing 2005 gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing 2020 sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die GL 1800 Goldwing 2005 gibt es aktuell 204 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GL 1800 Goldwing 2020 wurde derzeit 204 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing 2005

Honda GL 1800 Goldwing 2020

Honda GL 1800 Goldwing 2005 Honda GL 1800 Goldwing 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 6 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1832 ccm 1833 ccm
Leistung 118 PS 126,5 PS
Antrieb Kardan Kardan
Motorbauart Boxer
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 73 mm
Hub 73 mm
U/min bei Leistung 5500 U/min
Drehmoment 170 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1690 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 740 mm 745 mm
Gewicht trocken 363 kg
Tankinhalt 25 l 21,1 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2475 mm
Breite 925 mm
Höhe 1340 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 365 kg

Stärken und Schwächen

Honda GL 1800 Goldwing 2018

Fazit von vauli vom 24.01.2018:

Die neue Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz durch die etwas niedrigere Scheibe ausreichend - der Optik tut es aber gut. Die Gold Wing Tour-Modelle haben ohnehin eine höhere Scheibe und Topcase dabei. Theoretisch kann man die Gold Wing mit Topcase und höherer Scheibe zur Gold Wing Tour aufrüsten, dann fehlt aber die Traktionskontrolle, die bei Gold Wing Tour und Gold Wing Tour DCT serienmäßig dabei ist.

  • sanfter Sechszylinder-Boxermotor
  • guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • 4 Fahrmodi
  • serienmäßiges Navi
  • Rückwärtsgang
  • Heizgriffe
  • Tempomat
  • Apple CarPlay
  • Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
  • weniger Stauraum als Vorgängerin
  • durchschnittlicher Windschutz bei der Bagger-Version

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts