Honda GL 1800 Goldwing 2005 vs. Honda VFR 800 F 2005
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing 2005 vs. Honda VFR 800 F 2005 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 782 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing vorne eine und hinten eine. Die VFR 800 F vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 25 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 204 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 800 F wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing 2005 |
Honda VFR 800 F 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 6 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1832 ccm | 782 ccm |
Leistung | 118 PS | 109 PS |
Antrieb | Kardan | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1690 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 363 kg | 213 kg |
Tankinhalt | 25 l | 22 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 245 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz durch die etwas niedrigere Scheibe ausreichend - der Optik tut es aber gut. Die Gold Wing Tour-Modelle haben ohnehin eine höhere Scheibe und Topcase dabei. Theoretisch kann man die Gold Wing mit Topcase und höherer Scheibe zur Gold Wing Tour aufrüsten, dann fehlt aber die Traktionskontrolle, die bei Gold Wing Tour und Gold Wing Tour DCT serienmäßig dabei ist.
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
- sanfter Sechszylinder-Boxermotor
- guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
- elektrisch verstellbares Windschild
- 4 Fahrmodi
- serienmäßiges Navi
- Rückwärtsgang
- Heizgriffe
- Tempomat
- Apple CarPlay
- Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
- weniger Stauraum als Vorgängerin
- durchschnittlicher Windschutz bei der Bagger-Version
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix