Honda CRF1000L Africa Twin 2016 vs. Honda CRF1000L Africa Twin 2018
Bewertung
Honda CRF1000L Africa Twin 2016 vs. Honda CRF1000L Africa Twin 2018 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF1000L Africa Twin 2016 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CRF1000L Africa Twin 2018 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der CRF1000L Africa Twin 2016 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die CRF1000L Africa Twin 2018 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF1000L Africa Twin 2016 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die CRF1000L Africa Twin 2018 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF1000L Africa Twin 2016 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1000L Africa Twin 2018 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Honda CRF1000L Africa Twin 2016 misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Honda CRF1000L Africa Twin 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
In den Tank der CRF1000L Africa Twin 2016 passen 18,8 Liter Sprit. Bei der CRF1000L Africa Twin 2018 sind es ebenfalls 18,8 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF1000L Africa Twin 2016 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1000L Africa Twin 2018 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die CRF1000L Africa Twin 2016 gibt es aktuell 800 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF1000L Africa Twin 2018 wurde derzeit 800 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF1000L Africa Twin 2016 |
Honda CRF1000L Africa Twin 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Grad | 0 | 0 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 92 mm | 92 mm |
Hub | 75,1 mm | 75,1 mm |
Leistung | 95 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | Pro-Link |
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial |
Marke | Nissin | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | 256 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2335 mm | 2335 mm |
Breite | 875 mm | 875 mm |
Höhe | 1475 mm | 1475 mm |
Radstand | 1575 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 850 mm |
Sitzhöhe bis | 870 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 208 kg | |
Gewicht fahrbereit | 228 kg | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 212 kg | 212 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 232 kg | 232 kg |
Tankinhalt | 18,8 l | 18,8 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch sensationell. Sie punktet mit den bekannten Honda Tugenden, wird aber trotzdem nie fad. Ein Motorrad das mit Dir durch dick und dünn geht und auch auf extralangen Touren nicht müde macht. Sehr robust im Gelände, fährt auch wirklich harte Passagen problemlos mit. Auch 2017 immer noch die Benchmark bei den Reiseenduros.
Die neue Africa Twin ist genau so gekommen, wie sie die Fans erwartet haben: Gut kontrollierbar, unaufgeregt und eine herrliche Reisebegleiterin. Dass sie optisch auch noch extrem gelungen ist, war ein angenehmer Bonus. Also kein Grund, die Africa Twin grundlegend umzukrempeln, was gut war, bleibt auch bei der neuen gut - und vieles wurde besser. Dank Ride by Wire kommt man nun auch auf der Africa Twin in den Genuss von Leistungsmodi, die Traktionskontrolle lässt sich 7-fach (statt bisher 3-fach) verstellen und abschalten. Das optionale DCT ist nach wie vor ein großer Wurf und macht viel Spaß, kostet aber auch eine Menge.
- Komfortabel aber nicht langweilig
- Angenehmer und perfekt dimensionierter Motor
- Sitzhöhe einen Tick niedriger als bei der KTM- ab Körpergröße 175cm könnte es klappen
- Federelemente machen im Gelände alles mit, sind bei hohen Geschwindigkeiten aber zu komfortabel abgestimmt
- Traktionskontrolle nervt im Gelände - muss nach jeder kurzen Pause immer wieder neu eingestellt werden.
- zuverlässiges Triebwerk
- komfortable Sitzposition
- gut abgestimmtes Fahrwerk
- gelungene Optik
- gute Bremsen
- optionales DCT
- Leistungsmodi
- nicht ganz optimaler Windschutz
- kein Tempomat
- ABS am Vorderrad nicht abschaltbar