Honda CB750 Hornet 2023 vs. KTM 790 Duke L 2020
Bewertung
Honda CB750 Hornet 2023 vs. KTM 790 Duke L 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die KTM 790 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Bei der CB750 Hornet federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 790 Duke L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB750 Hornet auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CB750 Hornet misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der CB750 Hornet passen 15,2 Liter Sprit. Bei der 790 Duke L sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB750 Hornet gibt es aktuell 46 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke L sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 196 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 88 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB750 Hornet 2023 |
KTM 790 Duke L 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 755 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 87 mm | 88 mm |
Hub | 63,5 mm | 65,7 mm |
Leistung | 92 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 75 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 99 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 130 mm | 140 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 150 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Nissin | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2090 mm | |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1085 mm | |
Radstand | 1420 mm | |
Sitzhöhe von | 795 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | |
Tankinhalt | 15,2 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A2, A | |
Reichweite | 353 km | 318 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | 102,9 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | 4,4 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | TFT Display |