Honda CB300R 2019 vs. Husqvarna Vitpilen 401 2025
Bewertung
Honda CB300R 2019 vs. Husqvarna Vitpilen 401 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB300R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 286 Kubik steht die Husqvarna Vitpilen 401 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Vitpilen 401 von 39 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der CB300R.
Bei der CB300R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Vitpilen 401 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Die Husqvarna Vitpilen 401 hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Honda CB300R mit 130 mm vorne und 107 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB300R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vitpilen 401 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB300R misst 1.352 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Die Husqvarna Vitpilen 401 ist von Radachse zu Radachse 1.368 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der CB300R passen 10 Liter Sprit. Bei der Vitpilen 401 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB300R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.902 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Husqvarna Vitpilen 401 mit 4.962 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB300R gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Vitpilen 401 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB300R 2019 |
Husqvarna Vitpilen 401 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 286 ccm | 398,6 ccm |
Bohrung | 76 mm | 89 mm |
Hub | 63 mm | 64 mm |
Leistung | 31 PS | 45 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 27,5 Nm | 39 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 12,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Frischöl | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 95 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 130 mm | 150 mm |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | |
Federweg | 107 mm | 150 mm |
Material | Aluminium | |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2012 mm | |
Breite | 802 mm | |
Höhe | 1052 mm | |
Radstand | 1352 mm | 1368 mm |
Sitzhöhe von | 799 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 143 kg | |
Tankinhalt | 10 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 154,5 kg | |
Reichweite | 382 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CB300R gehört mit 300ccm und 31 PS ganz klar in die Kategorie der exotischeren Vertretern unter den Nakedbikes. Sie mag zwar nicht das kräftigste Motorrad in ihrer Klasse sein, doch gehört sie mit Abstand zu den handlichsten ihrer Art. Die CB300R besitzt ein überaus leichtgängiges Einlenkverhalten, das fast schon mit der 125er gleichzustellen ist. Dabei kann das Bike jedoch mit einem stärkeren Motor und besserem Fahrwerk Punkte sammeln. Die Retro Optik ist bei der 300er Ausführung zusätzlich nochmals hochwertiger als bei der kleinen Schwester und stellt für uns eine echte Bereicherung für das A2-Segment dar.
Die Husqvarna Vitpilen 401 ist ein lässiges Motorrad, das sowohl Anfänger als auch erfahrene Fahrer ansprechen kann. Ihre Agilität und umfangreiche Ausstattung machen sie zu einer interessanten Wahl in ihrer Klasse. Der Einzylindermotor bietet im oberen Drehzahlbereich viel Spaß, auch wenn er im unteren Bereich etwas schwächelt. Die straffe Fahrwerksabstimmung sorgt für präzises Handling, könnte aber auf längeren Fahrten komfortabler sein. Insgesamt ist die Vitpilen 401 ein gut ausgestattetes und stilvolles Motorrad, das sich besonders für Fahrer eignet, die ein agiles und dynamisches Fahrerlebnis suchen.
- Super leichtgängiges Handling
- Verarbeitungsqualität nochmal eine Schippe besser als die 125er
- Fahrwerk stellt einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort dar
- LED-Beleuchtung und IMU-ABS
- Leider geringfügiger ausgestattet als die Konkurrenz
- Etwas mehr PS aus dem 300 ccm Motor wären wünschenswert
- Hervorragende Agilität - trotzdem aber stabil
- moderne Elektronik
- umfangreiche Ausstattung
- sportliche aber angenehme Sitzposition
- lässiges Design
- exzellenter Quickshifter
- angenehme Handhabung
- schönes TFT-Display
- einstellbares Fahrwerk
- ausreichend Platz im Sattel
- Spritziger Motor
- Etwas schwache Bremsen mit teigigem Druckpunkt
- Geringe Schwungmasse sorgt für etwas unruhigen Motorlauf
- harter Sitz
- begrenzter nutzbarer Drehzahlbereich
- spürbare Vibrationen
- Motorabstimmung nicht präzise genug
- mühsam ablesbares Display bei Sonne