Harley-Davidson Street Glide FLHX 2025 vs. Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2025
Bewertung
Harley-Davidson Street Glide FLHX 2025 vs. Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2025 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Street Glide FLHX mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.923 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Low Rider ST mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Street Glide FLHX von 175 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 173 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Softail Low Rider ST.
Bei der Street Glide FLHX federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Softail Low Rider ST setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Harley-Davidson Softail Low Rider ST hat mit 130 mm vorne und 112 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson Street Glide FLHX mit 117 mm vorne und 76 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street Glide FLHX vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Softail Low Rider ST vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Glide FLHX auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Low Rider ST Reifen in den Größen 110/90-19 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Street Glide FLHX misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Low Rider ST ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter.
In den Tank der Street Glide FLHX passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Softail Low Rider ST sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Street Glide FLHX gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Low Rider ST sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Street Glide FLHX gibt es aktuell 209 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Low Rider ST wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Street Glide FLHX 2025 |
Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | flüssig-Luft | |
Hubraum | 1923 ccm | 1923 ccm |
Bohrung | 103,5 mm | 103,5 mm |
Hub | 114,3 mm | 114,3 mm |
Leistung | 108 PS | 115,5 PS |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 175 Nm | 173 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 10,3 | 10,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone, Doppelschleife | Backbone |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 28 Grad |
Nachlauf | 170 mm | 145 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 49 mm | 43 mm |
Federweg | 117 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 76 mm | 112 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | 292 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Reifendruckkontrollsystem, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2410 mm | 2360 mm |
Breite | 975 mm | 890 mm |
Höhe | 1350 mm | 1290 mm |
Radstand | 1625 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 715 mm | 715 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 368 kg | 304 kg |
Tankinhalt | 22,7 l | 18,9 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 378 km | 343 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 143 g/km | 135 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6 l/100km | 5,6 l/100km |
Bodenfreiheit | 145 mm | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 526 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, Koffersystem, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display | LED-Scheinwerfer, USB-C Steckdose |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Harley-Davidson Street Glide ist verdammt nahe an den CVO-Modellen, die ja bekanntlich stets die höchste Evolutionsstufe des aktuell Machbaren markieren. Der stämmige 117er-Motor stammt also tatsächlich von den Vorjahres-CVOs und ist trotz enormem Drehmoment bestens kontrollierbar. In Sachen Fahrassistenzsystemen und Elektronik-Features übernehmen die Amerikaner etwa mit dem riesigen Touch-Display sogar eine Vorreiterrolle. Lediglich beim Fahrwerk hätte man der Street Glide etwas mehr Feinschliff verpassen können, grundsätzlich geht das Handling trotz dem hohen Gewicht voll in Ordnung. Und der Komfort, der ja auf einem Grand American Tourer weit mehr zählt, kommt definitiv nicht zu kurz.
Im Sattel der keinesfalls weichgespülten Low Rider ST will man einfach nur losfahren, am besten weit, weit weg, kommt sofort die Route 66 in den Sinn. Aber das Teil kann auch kurvenreiche Land- bzw. Passstraßen, bietet nicht nur vom Drehzahlmonster Millwaukee Eight 117 Performance satt, sondern auch was Fahrwerk und Fahrverhalten betrifft. So gesehen haben jene Harley-Davidson-Fans, die sie praktisch blind ohne Probefahrt bestellten, nicht viel falsch gemacht.
- kräftiger, souverän abgestimmter V2
- viel Komfort
- umfangreiche Fahrassistenzsysteme
- traditionelle und doch moderne Optik
- riesiges Farb-TFT-Display
- Tempomat Serie
- guter Sound, angenehme Vibrationen
- Soundanlage Serie
- Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten
- Bremse braucht Handkraft
- ein in jeder Lebenslage souveräner Motor
- stabiles Fahrwerk
- überraschend agiles Handling
- komfortabler Sitz
- unverfälschte Performance dank Verzicht auf elektronische Assistenzsysteme
- überschaubare Schräglagenfreiheit
- Sozius-Sitz ist aufpreispflichtiges Extra
- Bremsen bei sportlichem Tempo erfordert ordentlich Handkraft