Honda GL 1800 Goldwing 2012 vs. Honda CB 1000 R 2014

Honda GL 1800 Goldwing 2012

Honda CB 1000 R 2014

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing 2012
VS.
Honda CB 1000 R 2014
 

Honda GL 1800 Goldwing 2012 vs. Honda CB 1000 R 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht die Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die CB 1000 R bietet mit 125 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur GL 1800 Goldwing mit 118 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 99 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der CB 1000 R.

Die CB 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die CB 1000 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Honda CB 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 25 Liter Sprit. Bei der CB 1000 R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1000 R sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 228 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 1000 R wurde derzeit 294 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing 2012

Honda CB 1000 R 2014

Honda GL 1800 Goldwing 2012 Honda CB 1000 R 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 6 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1832 ccm 998 ccm
Bohrung 74 mm 75 mm
Hub 71 mm 56,5 mm
Leistung 118,3 PS 125 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 167 Nm 99 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 7750 U/min
Verdichtung 9,8 11,2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kardan Kette
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Backbone
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2635 mm 2105 mm
Breite 945 mm 805 mm
Höhe 1455 mm 1095 mm
Radstand 1690 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 740 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 413 kg 222 kg
Tankinhalt 25 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 217 kg
Ausstattung
Ausstattung Airbag

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing 2015

Honda Gold Wing 40th Anniversary 2015 Test

Fazit von vauli vom 17.09.2015:

Honda CB 1000 R 2019

Honda Neo Sports Cafe Vergleichstest

Fazit von Dennis vom 22.08.2019:

Eine Honda GoldWing mag man - oder nicht. Vielen ist das wuchtige Dickschiff mit 421 Kilo Eigengewicht schlicht und ergreifend zu schwer. Und das ist auch völlig legitim, immerhin kann auch nicht jeder mit solch einem Brocken umgehen. Ist die Gold Wing aber erst einmal in Bewegung, fährt sie sich erstaunlich einfach, der seidige Sechszylinder-Boxermotor macht es möglich. Auch die Bremsanlage arbeitet extrem zuverlässig und präzise. Zu viel Sportlichkeit darf man bei der eingeschränkten Schräglagenfreiheit natürlich nicht fordern, bei den Luxus-Features wie Soundanlage, Navi, Belüftung, Heizung, Kofferraum muss man aber kaum Abstriche machen. Und die 40th Anniversary Edition sieht mit ihrer edlen Lackierung auch noch sehr gut aus.

Das es nicht immer die goldene Mitte sein muss zeigt die 1-Liter Variante des Neo Sport Cafe Racers. Man muss ganz ehrlich sagen das sich die größte unter allen Vertretern auch am "erwachsensten" anfühlt. Die elektronische Ausstattung der 1000er in der + Variante lässt fast keine Wünsche offen und das Handling ist für diese Klasse ausgesprochen fahrerfreundlich. Spielend leichtes Cornering mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, bissigen Bremsen und geringem Gewicht scheint das Erfolgsrezept der Leichtgängigkeit zu sein. In Sachen Leistung muss die CB1000R+ leider Abstriche machen, mit 145 PS ist die Honda keine brachiale Rakete, dafür ist sie um so kontrollierbarer. Und 145 PS bei 213 Kg vollgetankt, sind auf der Landstraße mehr als ausreichend für maximalen Fahrspaß!

  • unglaublich viel Luxus
  • ausgezeichneter Windschutz
  • seidenweicher Motor
  • Soundanlage
  • Navigationsgerät
  • komfortables Fahrwerk
  • ausgezeichnete Bremsen
  • reisefreundliche Ergonomie
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • Windschild nur manuell verstellbar
  • der Motor hat mit dem hohen Gewicht viel Arbeit
  • Makelloses Ansprechverhalten des Aggregats
  • Honda-typisch extrem fahrbare 1000er
  • Gutes Elektronikpaket (ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi..)
  • Leichtgängiges und präzises Getriebe
  • Hervorragend funktionierender Quickshifter
  • Schwarz/Weiß LCD nicht mehr ganz zeitgemäß und bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ideal ablesbar
  • große Piloten haben möglicherweise Platzprobleme mit den Knien beim Tank

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