Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2019 vs. Ducati Scrambler Icon 2015

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2019

Ducati Scrambler Icon 2015

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2019
vs.
Ducati Scrambler Icon 2015

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2019 vs. Ducati Scrambler Icon 2015 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 75 PS bei 8.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 68 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200T SuperLow von 96 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.

Bei der Sportster XL 1200T SuperLow federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200T SuperLow auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 1200T SuperLow passen 17 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Icon sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 112 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 98 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2019

Ducati Scrambler Icon 2015

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2019 Ducati Scrambler Icon 2015
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV Desmodromik
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1202 ccm 803 ccm
Bohrung 88,9 mm 88 mm
Hub 96,8 mm 66 mm
Leistung 68 PS 75 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 8250 U/min
Drehmoment 96 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 5
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 2
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 31,1 Grad
Nachlauf 145 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2100 mm
Breite 850 mm 845 mm
Höhe 1300 mm 1150 mm
Radstand 1500 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 705 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 274 kg 186 kg
Tankinhalt 17 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014

Fazit von vauli vom 19.05.2014:

Ducati Scrambler Icon 2015

Fazit von zonko vom 26.02.2015:

Bei einer Harley geht es nicht um Leistung, sondern um Drehmoment und mit 96 Newtonmeter bei nur 3750 Umdrehungen bekommt man auch bei der Superlow 1200T den typischen Tritt in den Hintern von ganz weit unten.

Mit der Scrambler hat Ducati eine Maschine an den Start geschoben, die im angestammten Retro-Revier schwer vollstrecken wird. Weil sie nicht nur wahnsinnig fesch ist, sondern auch im Sinne des Sportes großartig funktioniert.

  • Ruhiger Lauf
  • effizienter Windschild - kann auch abmontiert werden
  • Bremse funktioniert standfest und ohne viel Handkraft.
  • Unkomfortabel für längere Touren
  • schwacher Auspuffsound.
  • Motor: einfach perfekt, wunderbar in der Gasannahme, lineare Entfaltung, keine Lastwechsel, würdiger Punch von unten
  • Fahrwerk: sportlich straff, kein weicher Schlapfen
  • Optik: einfach bildschön
  • dünner Lenker: ein konifizierter Alu-Lenker wäre optisch ansprechender

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