Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014 vs. Honda CB1100 EX 2016

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014

kein Bild vorhanden

Honda CB1100 EX 2016

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014
VS.
Honda CB1100 EX 2016
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014 vs. Honda CB1100 EX 2016 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Honda CB1100 EX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.140 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 90 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 68 PS bei 5.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200T SuperLow von 96 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der CB1100 EX.

Bei der Sportster XL 1200T SuperLow federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200T SuperLow auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1100 EX Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 140/70-18 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 702 Millimeter. Die Honda CB1100 EX ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 1200T SuperLow passen 17 Liter Sprit. Bei der CB1100 EX sind es 14,6 Liter Tankvolumen.

Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 42 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014

Honda CB1100 EX 2016

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014 kein Bild
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1202 ccm 1140 ccm
Bohrung 88,9 mm 73,5 mm
Hub 96,8 mm 67,2 mm
Leistung 68 PS 90 PS
U/min bei Leistung 5750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 96 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 3750 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10 9,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 5
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Dreikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2224 mm 2195 mm
Radstand 1500 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 702 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 272 kg
Tankinhalt 17 l 14,6 l
Führerscheinklassen A A
Breite 835 mm
Höhe 1130 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 248 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014

Harley Superlow 1200T

Fazit von vauli vom 19.05.2014:

Honda CB1100 EX 2017

Honda CB1100 EX und CB1100 RS 2017 Test

Fazit von nastynils vom 25.05.2017:

Bei einer Harley geht es nicht um Leistung, sondern um Drehmoment und mit 96 Newtonmeter bei nur 3750 Umdrehungen bekommt man auch bei der Superlow 1200T den typischen Tritt in den Hintern von ganz weit unten.

Immer noch fasziniert das luftgekühlte Aggregat in einem Big-Bike Chassis. Honda hat das Motorrad mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Maschine fährt so geschmeidig wie sie aussieht und wirkt niemals wie ein Hipster-Bike aus der Retorte. Das hier ist echt.

  • Ruhiger Lauf
  • effizienter Windschild - kann auch abmontiert werden
  • Bremse funktioniert standfest und ohne viel Handkraft.
  • Unkomfortabel für längere Touren
  • schwacher Auspuffsound.
  • echtes und erdiges Motorrad mit langer Historie
  • liebevolle und hochwertige Verarbeitung
  • einfaches und geschmeidiges Fahrverhalten
  • tolle Motorabstimmung
  • Schräglagenfreiheit
  • Spitzenleistung

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts