Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2014
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2014 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2014 mit ihrem Motor mit 1.202 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200C Custom 2009 von 98 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200C Custom 2014.
Die Sportster XL 1200C Custom 2014 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200C Custom 2009 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die Sportster XL 1200C Custom 2014 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200C Custom 2014 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2014 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200C Custom 2009 passen 17 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom 2014 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2014 sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Sportster XL 1200C Custom 2009 gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 1200C Custom 2014 wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1200 ccm | 1202 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 88,9 mm |
Hub | 96,8 mm | 96,8 mm |
Drehmoment | 98 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3750 U/min |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ventilsteuerung | OHV | |
Leistung | 68 PS | |
U/min bei Leistung | 5750 U/min | |
Verdichtung | 10 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 5 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Bauart | Scheibe | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2275 mm | 2225 mm |
Radstand | 1520 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 673 mm | 710 mm |
Gewicht trocken | 255 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Breite | 840 mm | |
Höhe | 1140 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 265 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen