Harley-Davidson Sportster XL 1200 N Nightster 2009 vs. Honda CL500 2023
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200 N Nightster 2009 vs. Honda CL500 2023 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200 N Nightster mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Honda CL500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200 N Nightster von 98 Newtonmeter bei 3.300 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CL500.
Die CL500 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CL500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200 N Nightster misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 676 Millimeter. Die Honda CL500 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200 N Nightster passen 12,5 Liter Sprit. Bei der CL500 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200 N Nightster gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CL500 sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 213 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200 N Nightster 2009 |
Honda CL500 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 67 mm |
Hub | 96,8 mm | 66,8 mm |
Drehmoment | 98 Nm | 43,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3300 U/min | 6250 U/min |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Leistung | 47 PS | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Verdichtung | 10,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2245 mm | 2175 mm |
Radstand | 1510 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 676 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 251 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 12 l |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Breite | 831 mm | |
Höhe | 1135 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 488 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km |