Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2022 vs. Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020
Bewertung
Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2022 vs. Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.252 Kubik steht die Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail FXDR 114 FXDRS von 162 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 125 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Sportster S RH1250S.
Bei der Sportster S RH1250S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Softail FXDR 114 FXDRS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS hat mit 130 mm vorne und 86 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit 92 mm vorne und 51 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster S RH1250S vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Softail FXDR 114 FXDRS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster S RH1250S auf Schlappen mit den Maßen 160 / 70 - 17 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail FXDR 114 FXDRS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster S RH1250S misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS ist von Radachse zu Radachse 1.738 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 704 bis 723 Millimeter.
In den Tank der Sportster S RH1250S passen 11,8 Liter Sprit. Bei der Softail FXDR 114 FXDRS sind es 16,7 Liter Tankvolumen.
Für die Sportster S RH1250S gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail FXDR 114 FXDRS wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2022 | 
                            
                                
                                    Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf | 
| Hubraum | 1252 ccm | 1868 ccm | 
| Bohrung | 105 mm | 102 mm | 
| Hub | 72,3 mm | 114 mm | 
| Leistung | 122 PS | |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 125 Nm | 162 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 3500 U/min | 
| Verdichtung | 12 | 10,5 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Backbone | 
| Lenkkopfwinkel | 60 Grad | 34 Grad | 
| Nachlauf | 148 mm | 120 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm | 
| Federweg | 92 mm | 130 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 51 mm | 86 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Material | Aluminium | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | 300 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel | 
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 260 mm | 292 mm | 
| Kolben | Einkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 160 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 240 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 40 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll | 
| Länge | 2270 mm | 2416 mm | 
| Breite | 843 mm | 929 mm | 
| Höhe | 1089 mm | 1083 mm | 
| Radstand | 1520 mm | 1738 mm | 
| Sitzhöhe von | 765 mm | 704 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 221 kg | 289 kg | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | 303 kg | 
| Tankinhalt | 11,8 l | 16,7 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reichweite | 245 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
| Sitzhöhe bis | 723 mm | |
| Standgeräusch | 99 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Sportster S besinnt sich wieder mehr auf die Tradition dieser Baureihe - ja, es ging tatsächlich mal um Sport! Daher will sich die neueste Kreation der Amerikaner mit ihren 122 PS und 125 Nm Drehmoment auch nicht in die Cruiser-Schiene lenken lassen sondern fast schon klassenlos auf Kundenfang gehen. Geboten wird ein herrliches Poser-Bike, das sich nach etwas Eingewöhnung erstaunlich einfach fahren lässt. Die Einzelscheibenbremse an der Front hat ordentlich zu arbeiten und der fette 160er-Vorderreifen lenkt nicht ganz selbstverständlich ein. Zudem hat der Pilot mit einer harte Federung und einer auf langen Etappen kraftraubenden Sitzposition zurechtzukommen - was vor dem Eissalon natürlich völlig egal ist. Elektronik und Sicherheit sind auf Top-Niveau, womit der ordentliche Preis für wahre Fans entschärft wird.
Die Harley-Davidson FXDR 114 will sich als Topmodell der Softail-Baureihe behaupten – das manifestiert sie bereits durch ihren hohen Preis. Die Leichtbau-Ambitionen durch Aluheck, -felgen und –schwinge klingen sehr zukunftsweisend, mit 303 Kilo fahrfertig reiht sich die FXDR 114 aber unauffällig in die Softail-Palette ein. Die Bremsanlage mit Doppelscheiben an der Front und die beste Schräglage unter den Softails kommen der Sportlichkeit zugute, der fette 240er-Hinterreifen und die Sitzposition mit weit vorne positionierten Fußrasten lassen hingegen eher den Cruiser in der FXDR 114 herausstechen. Entscheidendes Kaufargument dürfte aber ohnehin das coole Styling sein, das die FXDR 114 zum optimalen Schauobjekt macht.
- Kräftiger, kultivierter Motor
 - einzigartige Optik
 - volles Elektronik-Package mit Kurven-ABS und schräglagenabhängiger Traktionskontrolle
 - wartungsarmer Riemenantrieb
 - konkurrenzlos
 
- Fahrwerk richtig hart
 - Einlenkverhalten wegen des breiten Vorderreifens etwas unwillig
 - geringes Tankvolumen
 
- Stimmige Optik mit coolen Details
 - sehr drehmomentstarkes Triebwerk
 - gute Bremsen
 - für eine Softail viel Schräglagenfreiheit
 - unauffälliges ABS
 
- Auf langen Strecken ermüdende Sitzposition
 - keine Traktionskontrolle
 - sehr kleine Armaturen
 - hoher Preis