Honda CL500 2025 vs. Kawasaki Eliminator 500 SE 2025
Bewertung
Honda CL500 2025 vs. Kawasaki Eliminator 500 SE 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda CL500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Kawasaki Eliminator 500 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CL500 von 43 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 43 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Eliminator 500 SE.
Bei der CL500 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Eliminator 500 SE setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Honda CL500 hat mit 150 mm vorne und 145 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Kawasaki Eliminator 500 SE mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CL500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Eliminator 500 SE Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Honda CL500 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Kawasaki Eliminator 500 SE ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 192 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Kawasaki mit 177 kg.
In den Tank der CL500 passen 12 Liter Sprit. Bei der Eliminator 500 SE sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CL500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.728 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Eliminator 500 SE mit 6.321 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CL500 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Eliminator 500 SE sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Honda CL500 2025 |
Kawasaki Eliminator 500 SE 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 471 ccm | 499 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 70 mm |
| Hub | 66,8 mm | 58,6 mm |
| Leistung | 46 PS | 45,4 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 43 Nm | 42,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 11,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | Digital |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
| Nachlauf | 108 mm | 121 mm |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 150 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Federweg | 145 mm | 90 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2175 mm | 2250 mm |
| Breite | 830 mm | 785 mm |
| Höhe | 1135 mm | 1140 mm |
| Radstand | 1485 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 735 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | 177 kg |
| Tankinhalt | 12 l | 13 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reichweite | 488 km | 342 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | 89 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | 3,8 l/100km |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED-Scheinwerfer |