Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2022 vs. Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021
Bewertung
Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2022 vs. Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.252 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber. Die Sportster S RH1250S hat mit 122 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Softail Fat Bob 114 FXFBS mit 94 PS bei 5.020 U / min.
Das maximale Drehmoment der Softail Fat Bob 114 FXFBS von 155 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Sportster S RH1250S.
Bei der Sportster S RH1250S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Softail Fat Bob 114 FXFBS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster S RH1250S vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Softail Fat Bob 114 FXFBS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster S RH1250S auf Schlappen mit den Maßen 160 / 70 - 17 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Fat Bob 114 FXFBS Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster S RH1250S misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der Sportster S RH1250S passen 11,8 Liter Sprit. Bei der Softail Fat Bob 114 FXFBS sind es 13,6 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster S RH1250S gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Sportster S RH1250S gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Fat Bob 114 FXFBS wurde derzeit 69 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2022 | 
                            
                                
                                    Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV | 
| Kühlung | flüssig | Luft | 
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 1252 ccm | 1868 ccm | 
| Bohrung | 105 mm | 102 mm | 
| Hub | 72,3 mm | 114,3 mm | 
| Leistung | 122 PS | 94 PS | 
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 5020 U/min | 
| Drehmoment | 125 Nm | 155 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 3000 U/min | 
| Verdichtung | 12 | 10,5 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Riemen | Riemen | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Doppelschleife | 
| Lenkkopfwinkel | 60 Grad | 62 Grad | 
| Nachlauf | 148 mm | 132 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 92 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 51 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Material | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 160 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll | 
| Länge | 2270 mm | 2340 mm | 
| Breite | 843 mm | |
| Höhe | 1089 mm | |
| Radstand | 1520 mm | 1615 mm | 
| Sitzhöhe von | 765 mm | 710 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 221 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | |
| Tankinhalt | 11,8 l | 13,6 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reichweite | 245 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 306 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Sportster S besinnt sich wieder mehr auf die Tradition dieser Baureihe - ja, es ging tatsächlich mal um Sport! Daher will sich die neueste Kreation der Amerikaner mit ihren 122 PS und 125 Nm Drehmoment auch nicht in die Cruiser-Schiene lenken lassen sondern fast schon klassenlos auf Kundenfang gehen. Geboten wird ein herrliches Poser-Bike, das sich nach etwas Eingewöhnung erstaunlich einfach fahren lässt. Die Einzelscheibenbremse an der Front hat ordentlich zu arbeiten und der fette 160er-Vorderreifen lenkt nicht ganz selbstverständlich ein. Zudem hat der Pilot mit einer harte Federung und einer auf langen Etappen kraftraubenden Sitzposition zurechtzukommen - was vor dem Eissalon natürlich völlig egal ist. Elektronik und Sicherheit sind auf Top-Niveau, womit der ordentliche Preis für wahre Fans entschärft wird.
Die Fat Bob ist die sportlicheste der 8 neuen Harley-Davidson Softail-Modelle. Das erkennt man nicht nur daran, dass dieses böse Muscle Bike schon rein optisch ansatzweise ein Naked Bike ist, sondern auch an den Komponenten: 43 mm-Upside-Down-Gabel, Doppelbremsscheiben und 180er-Hinterreifen. Das überraschend leichtfüßige Handling können auch 150er-Vorderreifen und 306 Kilo Gewicht nicht verhindern, lediglich die Schräglagenfreiheit könnte besser sein. Der Gesamtauftritt stimmt aber und der dicke V2-Motor liefert mit 94 PS und 155 Newtonmeter Drehmoment ordentlich Schmalz (es gibt die Fat Bob auch mit "kleinerem" Motor mit 87 PS und 145 Nm Drehmoment).
- Kräftiger, kultivierter Motor
 - einzigartige Optik
 - volles Elektronik-Package mit Kurven-ABS und schräglagenabhängiger Traktionskontrolle
 - wartungsarmer Riemenantrieb
 - konkurrenzlos
 
- Fahrwerk richtig hart
 - Einlenkverhalten wegen des breiten Vorderreifens etwas unwillig
 - geringes Tankvolumen
 
- bärenstarkes Triebwerk
 - gute Bremsen
 - bequeme Sitzposition
 - edle Verarbeitung
 - coole Optik
 
- wenig Schräglagenfreiheit
 - hohes Gewicht
 - nicht die Mini-Armaturen der Street Bob
 - hoher Preis