Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2024 vs. Indian 101 Scout 2024

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2024

Indian 101 Scout 2024

Bewertung

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2024
VS.
Indian 101 Scout 2024
 

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2024 vs. Indian 101 Scout 2024 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die Indian 101 Scout mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.250 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Sport Glide FLSB von 139 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 109 Nm Drehmoment bei 6.300 Umdrehungen bei der 101 Scout.

Bei der Softail Sport Glide FLSB federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 101 Scout setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 298 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Sport Glide FLSB auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 101 Scout Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Indian 101 Scout ist von Radachse zu Radachse 1.562 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 654 Millimeter.

In den Tank der Softail Sport Glide FLSB passen 18,9 Liter Sprit. Bei der 101 Scout sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian 101 Scout sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2024

Indian 101 Scout 2024

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2024 Indian 101 Scout 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1744,99 ccm 1250 ccm
Bohrung 100 mm 104 mm
Hub 111 mm 73,6 mm
Drehmoment 139 Nm 109 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 6300 U/min
Verdichtung 10 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Trockensumpf
Leistung 111 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 60 Grad 29 Grad
Nachlauf 150 mm 123 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 130 mm 150 mm
Technologie Closed Cartridge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 86 mm 76 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 292 mm 298 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2325 mm 2206 mm
Breite 972 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1625 mm 1562 mm
Sitzhöhe von 680 mm 654 mm
Gewicht fahrbereit 317 kg
Tankinhalt 18,9 l 13 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 343 km
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Bluetooth, Connectivity, Keyless System, Koffersystem, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2018

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018

Fazit von vauli vom 31.01.2018:

Indian 101 Scout 2024

Indian Scout 101 2024 Test - Was kann der neue Cruiser?

Fazit von 1000PS.at vom 26.09.2024:

Acht neue Softail-Modelle, mit den stärkeren Motoren sogar 12 neue Modelle reichen wohl nicht, mit der Sport Glide schickt Harley-Davidson einen weiteren Cruiser, der optisch den Starrrahmen imitiert, ins Rennen. Der entpuppt sich als Volltreffer, denn der 107er-Motor mit 1745 Kubik, 84 PS und 145 Newtonmeter Drehmoment reicht voll und ganz, das Fahrverhalten ist ausgesprochen harmonisch und dennoch kommt die Agilität nicht zu kurz. Hammerargument für die Sport Glide ist ihre Wandlungsfähigkeit: Baby-Batwing-Verkleidung und Kofferset lassen sich in Windeseile ab- und wieder anmontieren. Lediglich die Bremse dürfte etwas kräftiger sein - Cruiser müssen nicht zwangsläufig Einzelscheiben an der Front haben...

Die Indian Scout 101 ist ohne Zweifel ein großartiges Motorrad, das beeindruckende Leistung, für die Klasse hervorragendes Handling und moderne Technik in einem attraktiven Gesamtpaket bietet. Mit einem Preis von über 21.000 Euro in Österreich und 19.000 Euro in Deutschland ist sie aber auch kein Schnäppchen. Wer auf die Vollausstattung mit voll einstellbarem Fahrwerk und Doppelscheibenbremse verzichten kann, kann auf die günstigeren Modelle zurückgreifen. Die Scout 101 ist ein Motorrad, das nicht nur optisch überzeugt, sondern auch beim Fahren eine wahre Freude ist. Ein echtes Highlight im Cruiser-Segment, bei dem man gerne den Helm zieht und sich fragt: „Warum bin ich nicht schon früher Scout gefahren?“

  • kräftiger Motor mit viel Drehmoment
  • gelungene Optik
  • Windschild und Kofferset blitzschnell ab- und anbaubar
  • ausreichend Schräglagenfreiheit
  • vergleichsweise agiles Handling
  • komfortable Sitzposition
  • Cruise-Control
  • Einzel-Bremsscheibe an der Front
  • Leistungsstarker Motor
  • für die Klasse hervorragendes Handling
  • voll-einstellbares Fahrwerk
  • Hochwertige Bremsanlage
  • Moderne Elektronik
  • elegant gelöste Konnektivität
  • Hoher Preis: Dominanter Auspuff
  • Begrenzter Federweg hinten
  • Hohes Gewicht

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