Benda Darkflag 500i V4 2025 vs. Benda Napoleonbob 500 2025
Bewertung
Benda Darkflag 500i V4 2025 vs. Benda Napoleonbob 500 2025 - Vergleich im Überblick
Der Benda Darkflag 500i V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 496 Kubik steht die Benda Napoleonbob 500 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 476 Kubik gegenüber.
Bei der Darkflag 500i V4 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Luftfederbein. Die Napoleonbob 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Darkflag 500i V4 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Napoleonbob 500 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Darkflag 500i V4 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Napoleonbob 500 Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Benda Darkflag 500i V4 misst 1.856 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 670 bis 700 Millimeter. Die Benda Napoleonbob 500 ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 695 bis 695 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die Darkflag 500i V4 massiv schwerer als die Napoleonbob 500 mit 215 kg.
In den Tank der Darkflag 500i V4 passen 16 Liter Sprit. Bei der Napoleonbob 500 sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Von der Benda Darkflag 500i V4 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benda Napoleonbob 500 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Benda Darkflag 500i V4 2025 |
Benda Napoleonbob 500 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 496 ccm | 475,6 ccm |
| Leistung | 54 PS | 48 PS |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Bohrung | 69 mm | |
| Hub | 63,6 mm | |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
| Drehmoment | 42 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7200 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Fahrwerk hinten | ||
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein, Luftfederbein | Monofederbein |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 65 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2330 mm | 2285 mm |
| Breite | 800 mm | 810 mm |
| Höhe | 1267 mm | 1080 mm |
| Radstand | 1856 mm | 1550 mm |
| Sitzhöhe von | 670 mm | 695 mm |
| Sitzhöhe bis | 700 mm | 695 mm |
| Bodenfreiheit | 150 mm | 150 mm |
| Gewicht trocken | 260 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 260 kg | 215 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 16 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | 129 km/h |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Benda Darkflag 500 ist ein einzigartiger, mutiger Cruiser, der mit V4-Motor und Luftfahrwerk auffällt. Sie verlangt Kompromisse, bietet dafür aber auch ein Fahrerlebnis, das in dieser Klasse einzigartig ist. Die Chinesen haben Mut bewiesen, für Individualisten und Fahrer, die das Besondere suchen, ist die Darkflag ein spannendes Angebot.
Die Benda Napoleonbob 500 überzeugt mit markanter Bobber-Optik, einem tiefen 695-mm-Sitz und wartungsarmem Riemenantrieb. Ihr entspanntes Fahrverhalten, der bequeme Sattel und die solide Bremsanlage mit ABS machen sie zum angenehmen Cruiser. Mit 16 Litern Tankvolumen ist auch die Reichweite alltagstauglich. Allerdings hat sie wenig Schräglagenfreiheit, setzt schnell auf und ist durch breiten Reifen und langen Radstand eher träge. Dazu ist die Gasannahme ruppig und es mag dem ein oder anderen an Stauraum fehlen. Ein stylischer Bobber für entspannte Touren - aber nichts für sportliche Fahrer oder enge Kurven.
- innovatives Fahrwerkskonzept
- niedriger Schwerpunkt
- gute Rangierbarkeit
- eigenständiger Motorcharakter
- solide Bremsleistung
- viele Features wie USB-Anschluss oder Tempomat in Serie
- Abstimmung des Sportmodus des Luftfahrwerks verbesserungswürdig
- Schräglagenfreiheit wird durch aufsetzenden Rahmen begrenzt
- schwacher Soziuskomfort
- Tempomat schwer bedienbar, relativ hoher Verbrauch
- Markante Optik: zieht viele Blicke auf sich, besonders in der Stadt, breiter 180er-Hinterreifen und stimmige Bobber-Ästhetik
- Tiefer Sitz: mit 695 mm auch für kleinere Fahrer sehr zugänglich
- Angenehmes Cruisen: entspannte Fahrweise mit guter Laufruhe
- Riemenantrieb: wartungsfreundlicher als eine Kette und sauberer
- Komfortabler Sattel: auch längere Fahrten sind möglich, keine Sitzprobleme
- Leicht zu fahren: intuitive Handhabung, besonders für Cruiser-Einsteiger
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: 7.490 € für einen einzigartigen Look und soliden Motor
- 16-Liter-Tank: ausreichend für längere Fahrten ohne ständiges Nachfüllen
- Schlechte Schräglagenfreiheit: setzt sehr schnell auf, besonders bei Unebenheiten in Kurven,wenig Agilität
- Handling etwas träge: breite Reifen und langer Radstand machen sie schwerfälliger in Kurven
- Gasannahme etwas ruppig: braucht eine feinfühlige Hand, kann in Kurven störrisch wirken
- Bremsleistung vorne begrenzt: eine Einzelscheibe hat natürliche Grenzen, starke Verzögerung nur in Kombination mit Hinterradbremse
- Kein Stauraum: muss mit Tankrucksack oder Seitentaschen nachgerüstet werden