Harley-Davidson Softail Slim FLS 2014 vs. Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2014
Bewertung
Harley-Davidson Softail Slim FLS 2014 vs. Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2014 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Slim FLS mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE mit ihrem Motor mit 1.801 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CVO Breakout FXSBSE von 150 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 132 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Softail Slim FLS.
Bei der Softail Slim FLS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CVO Breakout FXSBSE setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Slim FLS vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die CVO Breakout FXSBSE vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CVO Breakout FXSBSE Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Slim FLS misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE ist von Radachse zu Radachse 1.710 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter.
In den Tank der Softail Slim FLS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der CVO Breakout FXSBSE sind es ebenfalls 18,9 Liter Tankvolumen.
Für die Softail Slim FLS gibt es aktuell 57 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CVO Breakout FXSBSE wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Slim FLS 2014 |
Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | OHV | OHV |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 1690 ccm | 1801 ccm |
| Bohrung | 98,4 mm | 101,6 mm |
| Hub | 111,1 mm | 111,1 mm |
| Leistung | 79 PS | 91 PS |
| U/min bei Leistung | 5250 U/min | 5010 U/min |
| Drehmoment | 132 Nm | 150 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3250 U/min |
| Verdichtung | 9,6 | 9,2 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 21 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2350 mm | 2445 mm |
| Breite | 990 mm | 985 mm |
| Höhe | 1100 mm | 1080 mm |
| Radstand | 1635 mm | 1710 mm |
| Sitzhöhe von | 650 mm | 655 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 318 kg | 332 kg |
| Tankinhalt | 18,9 l | 18,9 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 190 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 130 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | |
| Reifenbreite hinten | 240 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 40 % | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei unserem Test waren sich Vauli und K.OT einig. Kein Modell der Harley-Davidson Palette gefällt ihnen so gut wie die Softail Slim. Sie verkörpert 100% Harley-Geschichte und Made in America. Mit ihren Look könnte sie als Original aus den Fünfzigern durchgehen und greift auch einige Elemente und Zitate aus dieser Zeit auf. Sogar beim Einzelsitz machte man keine Kompromisse. Der Motor ist extrem drehmomentstark, Staus sollten aber wegen der hohen Wärmeabstrahlung möglichst vermieden werden. Die Bremsen funktionieren tadellos und die Fahrdynamik ist durch die beiden schmalen Reifen harmonisch, durch die Schräglagenfreiheit allerdings stark begrenzt. Beim Sound sollte man und wird man nachrüsten, den zu diesem authentischen Look gehört auch ein authentischer Sound. Ein Motorrad für Generationen.
Wer sie sieht, merkt sofort, dass dieses Modell eigentlich nicht von der Stange sein kann, obwohl es eine serienmäßige Harley ist. Daher dreht sich alles um die äußeren Reize, die herrlichen Felgen, das gechoppte Heck oder die glitzernde Lackierung sind nur die auffälligsten Details an der professionell gestalteten Breakout. Die inneren Werte spielen hingegen eine untergeordnete Rolle.
- authentischer Look
- kraftvoller Motor
- gute Bremsen
- 100% Harley-Geschichte
- stark begrenzte Schräglage
- schwacher Sound
- Der breiteste Hinterreifen der serienmäßigen Harleys kommt gut zur Geltung
- positiv überraschender Fahrbetrieb
- anspruchsvolles Design.
- Fußrasten schleifen früh am Boden
- Auspuffklang enttäuschend leise.