Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2023 vs. Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2022
Bewertung
Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2023 vs. Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2022 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Road Glide ST mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.923 Kubik gegenüber. Die Touring Road Glide ST bietet mit 104 PS bei 5.450 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Softail Heritage Classic 114 FLHCS mit 95 PS bei 5.020 U / min.
Das maximale Drehmoment der Touring Road Glide ST von 168 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 155 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Softail Heritage Classic 114 FLHCS.
Bei der Softail Heritage Classic 114 FLHCS federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Touring Road Glide ST setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Heritage Classic 114 FLHCS vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Touring Road Glide ST vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Heritage Classic 114 FLHCS auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Road Glide ST Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Road Glide ST ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter.
In den Tank der Softail Heritage Classic 114 FLHCS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Touring Road Glide ST sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Road Glide ST sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Softail Heritage Classic 114 FLHCS gibt es aktuell 181 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Touring Road Glide ST wurde derzeit 197 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2023 |
Harley-Davidson Touring Road Glide ST 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHV | OHV |
| Kühlung | Luft | flüssig-Luft |
| Hubraum | 1868 ccm | 1923 ccm |
| Bohrung | 102 mm | 103,5 mm |
| Hub | 114,3 mm | 114,3 mm |
| Leistung | 95 PS | 104 PS |
| U/min bei Leistung | 5020 U/min | 5450 U/min |
| Drehmoment | 155 Nm | 168 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3500 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 10,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 60 Grad | 64 Grad |
| Nachlauf | 140 mm | 170 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Federweg | 117 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 76 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | Berganfahrhilfe, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 60 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2415 mm | 2405 mm |
| Radstand | 1630 mm | 1625 mm |
| Sitzhöhe von | 680 mm | 715 mm |
| Gewicht fahrbereit | 330 kg | |
| Tankinhalt | 18,9 l | 22,7 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 343 km | 360 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | 142 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | 5,7 l/100km |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 382 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wenn man nur eine Harley-Davidson ausprobieren kann, ist die Heritage definitiv eine gute Wahl. Sie verkörpert mit ihrem klassischen Auftritt und dem bollernden Milwaukee Eight V2 die Grundwerte der Marke, wie kein anderes Modell. Auch als Reisemotorrad ist sie dank Tempomat, bequemen Sattel, Seitentaschen und Windschild gut geeignet. Für die Bestzeitenjagd auf der Hausstrecke hingegen ist sie definitiv das falsche Bike, Bremsen und Fahrwerk sind darauf nicht ausgelegt. Wer ihr das abverlangt, hat die Thematik Harley-Davidson Cruiser (noch) nicht verstanden.
Die Road Glide ST präsentierte sich beim 1000PS Test im August 2022 sehr souverän und potent. Das sportliche Motorrad wirkt durch den straffen Sattel etwas sportlicher als ähnliche Modelle. Der Windschutz ist großartig und der Fahrkomfort ist insgesamt sehr hoch. Der potente Motor lässt sich dank der hochwertigen Fahrhilfen angenehm dirigieren. Das riesige Cockpit wirkt insgesamt etwas unübersichtlich, die Integration vom Navi ist jedoch gut gelungen. Ein sehr begehrenswertes Traummotorrad.
- klassische Optik
- kräftige Motorisierung
- toller Sound
- gutes Reisemotorrad mit praktischen Qualitäten
- hoher Werterhalt
- Soziussitz unterdimensioniert
- Fahrwerk und Bremse unter Klassenschnitt
- stolzer Einstiegspreis
- Beeindruckender aber nicht störender Sound
- Kräftiger Motor welcher imposant aus dem Drehzahlkeller nach oben bollert
- Vibrationen und Ansprechverhalten passen super stimmig ins Gesamtbild
- Toll integriertes Navi
- Gute, praxistaugliche elektronische Fahrhilfen
- Top Windschutz und hohe Stabilität bei hohem Tempo
- Viele wunderschöne Details am Motorrad welche total ins Herz fahren
- Einfach zu dosierende Bremsen mit einem sauberen Druckpunkt und einer guten Wirkung
- Trotz hohem Gewicht lässt sich das Motorrad insgesamt gut dirigieren und manövrieren.
- Front wirkt bei tiefen Geschwindigkeiten etwas behäbig
- etwas unübersichtliches Cockpit
- Hitzeschutz aus Plastik unter Sitz passt nicht ganz ins tolle Gesamtbild
- Eher straffe Sitzbank
- Luftfilter stört bei Bedienung der Hinterbremse ein wenig
- straffe Kupplung