Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2023 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2023

Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023

Bewertung

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2023
VS.
Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023
 

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2023 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Breakout 117 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.923 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Breakout 117 von 167 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 155 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Softail Heritage Classic 114 FLHCS.

Bei der Softail Heritage Classic 114 FLHCS federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Softail Breakout 117 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Heritage Classic 114 FLHCS vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Softail Breakout 117 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Heritage Classic 114 FLHCS auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Breakout 117 Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Breakout 117 ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter.

In den Tank der Softail Heritage Classic 114 FLHCS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Softail Breakout 117 sind es ebenfalls 18,9 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Breakout 117 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Softail Heritage Classic 114 FLHCS gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Breakout 117 wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2023

Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2023 Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft
Hubraum 1868 ccm 1923 ccm
Bohrung 102 mm 103,5 mm
Hub 114,3 mm 114 mm
Leistung 95 PS 101 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 4750 U/min
Drehmoment 155 Nm 167 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 3500 U/min
Verdichtung 10,5 10,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Backbone
Lenkkopfwinkel 60 Grad 34 Grad
Nachlauf 140 mm 145 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 86 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 292 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 40 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 18 Zoll
Länge 2415 mm 2370 mm
Radstand 1630 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 680 mm 665 mm
Gewicht fahrbereit 330 kg 310 kg
Tankinhalt 18,9 l 18,9 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 343 km 240 km
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km 5 l/100km
Breite 950 mm
Höhe 1085 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2023

Harley-Davidson Heritage Reise-Test USA

Fazit von Poky vom 18.04.2023:

Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023

Harley Davidson Breakout 117 USA-Test 2023

Fazit von Poky vom 08.04.2023:

Wenn man nur eine Harley-Davidson ausprobieren kann, ist die Heritage definitiv eine gute Wahl. Sie verkörpert mit ihrem klassischen Auftritt und dem bollernden Milwaukee Eight V2 die Grundwerte der Marke, wie kein anderes Modell. Auch als Reisemotorrad ist sie dank Tempomat, bequemen Sattel, Seitentaschen und Windschild gut geeignet. Für die Bestzeitenjagd auf der Hausstrecke hingegen ist sie definitiv das falsche Bike, Bremsen und Fahrwerk sind darauf nicht ausgelegt. Wer ihr das abverlangt, hat die Thematik Harley-Davidson Cruiser (noch) nicht verstanden.

Die neue Breakout 117 ist ein Motorrad mit dem man bestimmt auffällt. Der neue Boost in der Motorperformance sowie die adaptierte Ergonomie machen aus der Harley-Davidson einen extrem stylischen Begleiter auch für weitere Strecken. Von Fahrwerk und Bremse darf man sich keine Wunder erwarten, artgerecht bewegt zaubert einem der coole Cruiser jedoch regelmäßig ein Grinsen ins Gesicht.

  • klassische Optik
  • kräftige Motorisierung
  • toller Sound
  • gutes Reisemotorrad mit praktischen Qualitäten
  • hoher Werterhalt
  • Soziussitz unterdimensioniert
  • Fahrwerk und Bremse unter Klassenschnitt
  • stolzer Einstiegspreis
  • mächtiger 117er Motor
  • Hingucker mit cleaner, stylischer Optik
  • tolle Ausgangsbasis für weiteres Customizing
  • Ergonomie verbessert
  • US-Cruiser in Reinkultur
  • tolles Felgendesign
  • guter Werterhalt
  • Bremse kann mit der Performance des Motors nicht ganz mithalten
  • Fahrwerk nur durchschnittlich
  • Traktionskontrolle gegen Aufpreis

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts