Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021 vs. Ducati Streetfighter V4 S 2022

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021

Ducati Streetfighter V4 S 2022

Bewertung

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021
VS.
Ducati Streetfighter V4 S 2022
 

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021 vs. Ducati Streetfighter V4 S 2022 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Ducati Streetfighter V4 S mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 94 PS bei 5.020 U / min.

Das maximale Drehmoment der Softail Fat Bob 114 FXFBS von 155 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 123 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter V4 S.

Bei der Softail Fat Bob 114 FXFBS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Streetfighter V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Fat Bob 114 FXFBS auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter V4 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Ducati Streetfighter V4 S ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der Softail Fat Bob 114 FXFBS passen 13,6 Liter Sprit. Bei der Streetfighter V4 S sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter V4 S sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 80 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 430 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021

Ducati Streetfighter V4 S 2022

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021 Ducati Streetfighter V4 S 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 4
Ventilsteuerung OHV Desmodromik
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1868 ccm 1103 ccm
Bohrung 102 mm 81 mm
Hub 114,3 mm 53,5 mm
Leistung 94 PS 208 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 13000 U/min
Drehmoment 155 Nm 123 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 9500 U/min
Verdichtung 10,5 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Monocoque
Lenkkopfwinkel 62 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 132 mm 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Durchmesser 330 mm
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2340 mm
Radstand 1615 mm 1488 mm
Sitzhöhe von 710 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit 306 kg
Tankinhalt 13,6 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 178 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Standgeräusch 106 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2017

Harley-Davidson Fat Bob Test 2018

Fazit von vauli vom 29.09.2017:

Ducati Streetfighter V4 S 2022

Ducati Streetfighter V2 gegen Streetfighter V4 S Vergleich 2022

Fazit von nopain vom 02.08.2022:

Die Fat Bob ist die sportlicheste der 8 neuen Harley-Davidson Softail-Modelle. Das erkennt man nicht nur daran, dass dieses böse Muscle Bike schon rein optisch ansatzweise ein Naked Bike ist, sondern auch an den Komponenten: 43 mm-Upside-Down-Gabel, Doppelbremsscheiben und 180er-Hinterreifen. Das überraschend leichtfüßige Handling können auch 150er-Vorderreifen und 306 Kilo Gewicht nicht verhindern, lediglich die Schräglagenfreiheit könnte besser sein. Der Gesamtauftritt stimmt aber und der dicke V2-Motor liefert mit 94 PS und 155 Newtonmeter Drehmoment ordentlich Schmalz (es gibt die Fat Bob auch mit "kleinerem" Motor mit 87 PS und 145 Nm Drehmoment).

Das Problem der Streetfighter V4 S mit Euro4-Triebwerk, nämlich keine Kraft im unteren, dafür die Explosion im oberen Drehzahlbereich, ist beim Update auf Euro5 weitestgehend ausgebessert. Zwar stehen die abartigen 208 PS nach wie vor erst bei 13.000 Touren zur Verfügung, aber die SF V4 S geht nun auch unten akzeptabel zu Werke. Ergonomie und Handling sind weiterhin gelungen, das elektronische Öhlins-Fahrwerk zeigt sich dabei von seiner besten Seite. Die brachialen Brembo Stylema-Stopper zelebrieren wiederum den Hang zur Rennstrecke. Ein perfektes Poser-Bike also, das nun auch auf der Landstraße funktioniert, auf der Rennstrecke sowieso. Einzig der allzu laute Sound dürfte ein wenig eingebremst werden.

  • bärenstarkes Triebwerk
  • gute Bremsen
  • bequeme Sitzposition
  • edle Verarbeitung
  • coole Optik
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • hohes Gewicht
  • nicht die Mini-Armaturen der Street Bob
  • hoher Preis
  • das stärkste Naked Bike aller Zeiten
  • gute Ergonomie
  • herrliches, elektronisch verstellbares Öhlins-Fahrwerk
  • brachiale Brembo Stylema-Bremsen
  • volles Elektronik-Paket
  • hübsche, unverwechselbare Optik
  • lauter Auspuffsound
  • volle Leistung erst im oberen Drehzahlbereich

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