Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2024 vs. Benda Rock 125 2025
Bewertung
Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2024 vs. Benda Rock 125 2025 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Low Rider S FXLRS mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.923 Kubik steht die Benda Rock 125 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Low Rider S FXLRS von 168 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 15 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Rock 125.
Bei der Low Rider S FXLRS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Rock 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Benda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Low Rider S FXLRS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 19 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rock 125 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Low Rider S FXLRS misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Benda Rock 125 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
In den Tank der Low Rider S FXLRS passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Rock 125 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2024 |
Benda Rock 125 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1923 ccm | 124,9 ccm |
Bohrung | 103,5 mm | 42 mm |
Hub | 114,3 mm | 45 mm |
Leistung | 106 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 168 Nm | 14,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,2 | 11,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 28 Grad | |
Nachlauf | 145 mm | |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 56 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Scheibe | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2365 mm | 2225 mm |
Radstand | 1615 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 720 mm |
Gewicht trocken | 295 kg | 200 kg |
Tankinhalt | 18,9 l | 17 l |
Reichweite | 343 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | |
Breite | 853 mm | |
Höhe | 1072 mm | |
Bodenfreiheit | 165 mm | |
Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Low Rider S wirkt auf den ersten Blick wie ein maskulines Angebermotorrad. Doch nach der Probefahrt wird klar, dass sie eine vielseitig einsetzbare Maschine ist. Das gut abgestimmte Fahrwerk in Kombination mit dem 114er Milwaukee 8 Motor ergibt ein komfortables aber fahrakives Fahrzeug. Die Designer haben einen guten Job gemacht - die Techniker jedoch auch. Eine tolle Bereicherung für die Softail Baureihe.
Die Benda Rock 125 ist eine Ausnahmeerscheinung im Segment der Leichtkrafträder. Sie vermittelt durch ihre Optik, ihre Größe und ihr Fahrverhalten ein echtes Motorradgefühl, das man bei vielen anderen 125ern vergeblich sucht. Wer sich für dieses Bike entscheidet, bekommt viel Charakter, gute Verarbeitung und eigenständiges Design - mit einem Motor, der durch Klang und Bauart begeistert.
- gut abgestimmtes Fahrwerk sorgt für Freude im Sattel
- breiter Einsatzbereich - Stadt, Land, Touring möglich
- Gute Vorderbremse
- Geräuschkulisse und Vibrationen gut dosiert
- Durchschaubares und angenehmes Handling
- Etwas schlaffe Hinterbremse
- Einzelne Designdetails im sichtbaren Bereich trüben den hochwertigen Gesamteindruck
- Charaktervoller V2-Sound
- Breiter Lenker & souveränes Handling
- Sehr gute Ergonomie für alle Größen
- Hochwertige Materialien
- Eigenständiges Design
- Vorderbremse erfordert viel Kraft
- Preis relativ hoch für einen 125er Cruiser