Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2016 vs. Yamaha XV 950 2016

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2016

Yamaha XV 950 2016

Bewertung

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2016
VS.
Yamaha XV 950 2016
 

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2016 vs. Yamaha XV 950 2016 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Yamaha XV 950 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Dyna Street Bob FXDB von 130 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV 950.

Bei der Dyna Street Bob FXDB federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XV 950 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Dyna Street Bob FXDB auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 160 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 950 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter. Die Yamaha XV 950 ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der Dyna Street Bob FXDB passen 17,8 Liter Sprit. Bei der XV 950 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV 950 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2016

Yamaha XV 950 2016

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2016 Yamaha XV 950 2016
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1690 ccm 942 ccm
Bohrung 98,4 mm 85 mm
Hub 111,1 mm 83 mm
Leistung 78 PS 52 PS
U/min bei Leistung 5250 U/min 5500 U/min
Drehmoment 130 Nm 79,5 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3000 U/min
Verdichtung 9,6 9
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 6 5
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2395 mm 2290 mm
Breite 915 mm 830 mm
Höhe 1240 mm 1120 mm
Radstand 1625 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 675 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 304 kg 251 kg
Tankinhalt 17,8 l 12 l
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 247 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2020

Harley Davidson Softail und Dyna 2015 im Gebraucht Test

Fazit von Poky vom 21.12.2020:

Yamaha XV 950 2013

Yamaha XV950 Test

Fazit von kot vom 23.07.2013:

Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!

Komfort sucht man auf der XV so vergeblich wie einen guten Chiropraktiker, aber wenn es gut aussieht, gut klingt und gut fährt, ist auch das Logo am Tank zweitrangig.

  • potenter Motor
  • entspannte Sitzposition
  • relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
  • hohe Stabilität
  • Bremsen schwach
  • Soziuskomfort eingeschränkt
  • lenkt eher unwillig ein
  • verschiedene Pakete ab Werk lieferbar
  • unkomfortables Fahrwerk
  • schlecht ablesbare Tachoeinheit

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts