FB Mondial SMX 125i Enduro 2018 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2010
Bewertung
FB Mondial SMX 125i Enduro 2018 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2010 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial SMX 125i Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 187 PS bei 12.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur FB Mondial mit 14 PS bei 9.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-10R von 113 Newtonmeter bei 8.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der SMX 125i Enduro.
Bei der SMX 125i Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Ninja ZX-10R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SMX 125i Enduro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der FB Mondial SMX 125i Enduro misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 946 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-10R ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der SMX 125i Enduro passen 14 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-10R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial SMX 125i Enduro 2018 |
Kawasaki Ninja ZX-10R 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,2 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 58 mm | 76 mm |
Hub | 47 mm | 55 mm |
Leistung | 13,6 PS | 187 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 12500 U/min |
Drehmoment | 10,5 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8700 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 12,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 257 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 207 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2171 mm | 2110 mm |
Breite | 814 mm | 710 mm |
Höhe | 1255 mm | 1135 mm |
Radstand | 1443 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 946 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 122 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Gewicht fahrbereit | 208 kg |