BMW R 1200 GS 2010 vs. Ducati Multistrada 1100 S 2009

BMW R 1200 GS 2010

Ducati Multistrada 1100 S 2009

Bewertung

BMW R 1200 GS 2010
VS.
Ducati Multistrada 1100 S 2009
 

BMW R 1200 GS 2010 vs. Ducati Multistrada 1100 S 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Ducati Multistrada 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100 S.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.462 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 203 kg ist die BMW etwas schwerer als die Ducati mit 196 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1100 S sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 128 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1100 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2010

Ducati Multistrada 1100 S 2009

BMW R 1200 GS 2010 Ducati Multistrada 1100 S 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 1078 ccm
Bohrung 101 mm 98 mm
Hub 73 mm 71,5 mm
Leistung 110 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 120 Nm 10,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4750 U/min
Verdichtung 12 10,5
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Länge 2210 mm
Breite 915 mm
Höhe 1450 mm
Radstand 1507 mm 1462 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht trocken 203 kg 196 kg
Gewicht fahrbereit 229 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

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