Ducati Scrambler 1100 Dark PRO 2021 vs. Honda CRF1000L Africa Twin 2016
Bewertung
Ducati Scrambler 1100 Dark PRO 2021 vs. Honda CRF1000L Africa Twin 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler 1100 Dark PRO mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die Honda CRF1000L Africa Twin mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CRF1000L Africa Twin von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Dark PRO.
Bei der Scrambler 1100 Dark PRO federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die CRF1000L Africa Twin setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 Dark PRO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1000L Africa Twin Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 Dark PRO misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CRF1000L Africa Twin ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 232 kg ist die Honda viel schwerer als die Ducati mit 206 kg.
In den Tank der Scrambler 1100 Dark PRO passen 15 Liter Sprit. Bei der CRF1000L Africa Twin sind es 18,8 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Scrambler 1100 Dark PRO gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1000L Africa Twin sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 219 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 851 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler 1100 Dark PRO 2021 |
Honda CRF1000L Africa Twin 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | 0 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1079 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 98 mm | 92 mm |
Hub | 71 mm | 75,1 mm |
Leistung | 86 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 88 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 55 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Doppelkupplungsgetriebe |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Transistor | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 111 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Showa |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Pro-Link |
Marke | Kayaba | Showa |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 256 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2335 mm |
Breite | 895 mm | 875 mm |
Höhe | 1330 mm | 1475 mm |
Radstand | 1514 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 850 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | 212 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 206 kg | 232 kg |
Tankinhalt | 15 l | 18,8 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 93 db | |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Gewicht trocken | 208 kg | |
Gewicht fahrbereit | 228 kg |