Ducati Monster S2R 800 2007 vs. Aprilia RS 660 2021
Bewertung
Ducati Monster S2R 800 2007 vs. Aprilia RS 660 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster S2R 800 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Aprilia RS 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber.
Die RS 660 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster S2R 800 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Aprilia RS 660 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Monster S2R 800 passen 14 Liter Sprit. Bei der RS 660 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster S2R 800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.230 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Aprilia RS 660 mit 10.872 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster S2R 800 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RS 660 sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 144 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster S2R 800 2007 |
Aprilia RS 660 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 659 ccm |
Leistung | 77 PS | 100 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 63,93 mm | |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
Drehmoment | 67 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
Verdichtung | 13,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1440 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 173 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 1995 mm | |
Breite | 745 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 183 kg |