Piaggio MP3 500ie LT Sport 2015 vs. KTM 390 Duke 2014
Bewertung
Piaggio MP3 500ie LT Sport 2015 vs. KTM 390 Duke 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 500ie LT Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 493 Kubik steht die KTM 390 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 44 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Piaggio mit 40 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des MP3 500ie LT Sport von 47 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 35 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der 390 Duke.
Bei dem MP3 500ie LT Sport federt vorne eine Parallelogramm. Die 390 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 500ie LT Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 500ie LT Sport misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die KTM 390 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des MP3 500ie LT Sport passen 12 Liter Sprit. Bei der 390 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 500ie LT Sport 2015 |
KTM 390 Duke 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 493 ccm | 373,2 ccm |
Leistung | 40 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 46,5 Nm | 35 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 7250 U/min |
Getriebe | Variomatik | |
Bohrung | 89 mm | |
Hub | 60 mm | |
Verdichtung | 12,6 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | |
Breite | 760 mm | |
Höhe | 1350 mm | |
Radstand | 1550 mm | 1367 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 262 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 11 l |
Höchstgeschwindigkeit | 142 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 139 kg |