Ducati Monster 1100 S 2009 vs. Aprilia RSV4 Factory APRC ABS 2012
Bewertung
Ducati Monster 1100 S 2009 vs. Aprilia RSV4 Factory APRC ABS 2012 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Aprilia RSV4 Factory APRC ABS mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 180 PS bei 12.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.500 U / min.
und hinten ein Federbein von Öhlins. Die RSV4 Factory APRC ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 Factory APRC ABS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 S misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Aprilia RSV4 Factory APRC ABS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Aprilia viel schwerer als die Ducati mit 168 kg.
In den Tank der Monster 1100 S passen 15 Liter Sprit. Bei der RSV4 Factory APRC ABS sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 91 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 S 2009 |
Aprilia RSV4 Factory APRC ABS 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1078 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 98 mm | 78 mm |
Hub | 71,5 mm | 52,3 mm |
Leistung | 95 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 12250 U/min |
Verdichtung | 10,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Taktung | 4-Takt | |
Drehmoment | 114 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Öhlins | Öhlins |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | Öhlins |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1450 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 845 mm |
Gewicht trocken | 168 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 15 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2040 mm | |
Breite | 735 mm | |
Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h |