Yamaha R125 2010 vs. Motron Nomad 125 2022
Bewertung
Yamaha R125 2010 vs. Motron Nomad 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Motron Nomad 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Nomad 125.
Bei der R125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Nomad 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Motron vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Nomad 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 149 kg ist die Motron deutlich schwerer als die Yamaha mit 138 kg.
In den Tank der R125 passen 13,8 Liter Sprit.
Von der Yamaha R125 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Motron Nomad 125 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R125 2010 |
Motron Nomad 125 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 124,8 ccm |
| Bohrung | 52 mm | |
| Hub | 58,6 mm | |
| Leistung | 15 PS | 12,9 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 12,2 Nm | 10,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | ECU |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Deltabox | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2015 mm | 2030 mm |
| Breite | 660 mm | 800 mm |
| Höhe | 970 mm | 1070 mm |
| Radstand | 1355 mm | |
| Sitzhöhe von | 818 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 138 kg | 149 kg |
| Tankinhalt | 13,8 l | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Höchstgeschwindigkeit | 96 km/h | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | |