Moto Guzzi V85 Strada 2024 vs. Triumph Scrambler 1200 X 2024
Bewertung
Moto Guzzi V85 Strada 2024 vs. Triumph Scrambler 1200 X 2024 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V85 Strada mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 X mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 X von 110 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 83 Nm Drehmoment bei 5.100 Umdrehungen bei der V85 Strada.
Bei der V85 Strada federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Scrambler 1200 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt V85 Strada auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 X Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V85 Strada misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 X ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Moto Guzzi ähnlich schwer wie die Triumph mit 228 kg.
In den Tank der V85 Strada passen 23 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 X sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Moto Guzzi V85 Strada beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.917 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 1200 X mit 15.589 Euro im Durchschnitt.
Von der Moto Guzzi V85 Strada gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 X sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 916 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V85 Strada 2024 |
Triumph Scrambler 1200 X 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V längs | Reihe |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHV | OHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Schmierung | Frischöl | |
| Hubraum | 853 ccm | 1200 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 97,6 mm |
| Hub | 77 mm | 80 mm |
| Leistung | 80 PS | 90 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 83 Nm | 110 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5100 U/min | 4250 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 50 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Einscheiben | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Zentralrohr |
| Lenkkopfwinkel | 26,2 Grad | |
| Nachlauf | 125 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 45 mm |
| Federweg | 170 mm | 170 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Marke | Marzocchi | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 170 mm | 170 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | Nissin |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 255 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Marke | Brembo | Nissin |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2240 mm | 2273 mm |
| Breite | 950 mm | 834 mm |
| Höhe | 1300 mm | 1185 mm |
| Radstand | 1530 mm | 1525 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 795 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 205 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 228 kg |
| Tankinhalt | 23 l | 15 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 176 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 469 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | 105 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
| Sitzhöhe bis | 820 mm | |
| Standgeräusch | 91 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |