Ducati Hypermotard 1100 Evo SP 2012 vs. KTM 1190 Adventure 2016
Bewertung
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP 2012 vs. KTM 1190 Adventure 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 1100 Evo SP mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die KTM 1190 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 150 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1190 Adventure von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Hypermotard 1100 Evo SP.
Bei der Hypermotard 1100 Evo SP federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die 1190 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard 1100 Evo SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Die KTM 1190 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der Hypermotard 1100 Evo SP passen 12 Liter Sprit. Bei der 1190 Adventure sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Hypermotard 1100 Evo SP gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 Adventure sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 255 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP 2012 |
KTM 1190 Adventure 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1078 ccm | 1195 ccm |
Bohrung | 98 mm | 105 mm |
Hub | 71,5 mm | 69 mm |
Leistung | 95 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 12,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Doppelzündung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | WP |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Gewicht trocken | 171 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Radstand | 1560 mm | |
Sitzhöhe von | 860 mm | |
Gewicht fahrbereit | 212 kg |