Ducati Hypermotard 939 SP 2018 vs. Ducati SuperSport S 2017
Bewertung
Ducati Hypermotard 939 SP 2018 vs. Ducati SuperSport S 2017 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 939 SP mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Ducati SuperSport S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der SuperSport S von 97 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 95 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Hypermotard 939 SP.
Bei der Hypermotard 939 SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die SuperSport S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die Ducati Hypermotard 939 SP hat mit 185 mm vorne und 175 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati SuperSport S mit 130 mm vorne und 144 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hypermotard 939 SP vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die SuperSport S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard 939 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SuperSport S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 939 SP misst 1.498 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Ducati SuperSport S ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die SuperSport S etwas schwerer als die Hypermotard 939 SP mit 201 kg.
In den Tank der Hypermotard 939 SP passen 16 Liter Sprit. Bei der SuperSport S sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Hypermotard 939 SP gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati SuperSport S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Hypermotard 939 SP gibt es aktuell 425 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SuperSport S wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 939 SP 2018 |
Ducati SuperSport S 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 937 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 94 mm | 94 mm |
Hub | 67,5 mm | 67,5 mm |
Leistung | 110 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 95 Nm | 96,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 12,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 91 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Durchmesser | 50 mm | 48 mm |
Federweg | 185 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Federweg | 175 mm | 144 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 860 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1498 mm | 1478 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 810 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 178 kg | 184 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |