Ducati Hypermotard 1100 2009 vs. BMW G 650 Xmoto 2009

Ducati Hypermotard 1100 2009

BMW G 650 Xmoto 2009

Bewertung

Ducati Hypermotard 1100 2009
VS.
BMW G 650 Xmoto 2009
 

Ducati Hypermotard 1100 2009 vs. BMW G 650 Xmoto 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 90 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 53 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 1100 von 103 Newtonmeter bei 105 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der G 650 Xmoto.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die G 650 Xmoto setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 1100 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW G 650 Xmoto ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.

In den Tank der Hypermotard 1100 passen 12,4 Liter Sprit. Bei der G 650 Xmoto sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 1100 2009

BMW G 650 Xmoto 2009

Ducati Hypermotard 1100 2009 BMW G 650 Xmoto 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Hubraum 1078 ccm 652 ccm
Bohrung 98 mm 100 mm
Hub 71,5 mm 83 mm
Leistung 90 PS 53 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7000 U/min
Drehmoment 102,9 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 105 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10,5 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Trocken
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1455 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 845 mm 900 mm
Gewicht trocken 179 kg
Tankinhalt 12,4 l 9,5 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2155 mm
Breite 907 mm
Höhe 1190 mm
Gewicht fahrbereit 159 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hypermotard 1100 2009

Hypermotard Automatik

Fazit von Arlo vom 16.07.2009:

BMW G 650 Xmoto 2007

BMW XMoto

Fazit von kot vom 25.10.2007:

Einfach zu fahren und mehr als ausreichend Kraft wenn's drauf ankommt. Zusammen mit der unschlagbaren sexy Optik mutiert die Hypermotard somit zum ultimativen Stadtbike. Egal ob man einfach nur gemütlich von A nach B kommen will, oder jede Ampel für ein Hatzerl nutzt. Die Automatik Hypermotard verbindet die Einfachheit eines Rollers mit der Agilität eines Sportlers.

Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.

  • Automatikkupplung
  • geniales System
  • speziell in engen und kurvigen Passagen sehr positiv
  • sportliche Fahrweise.
  • optischer Umbau hält sich in Grenzen
  • Stabilität
  • Präzision
  • qualitative Verarbeitung
  • klare, aufgeräumte Linie
  • straffes, komfortables Fahrwerk.
  • Anbremsen abrupt und gefühlslos
  • Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart