Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2025 vs. KTM 690 SMC R 2026
Bewertung
Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2025 vs. KTM 690 SMC R 2026 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 698 Mono RVE mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.
Bei der Hypermotard 698 Mono RVE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die 690 SMC R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard 698 Mono RVE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 SMC R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 698 Mono RVE misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 904 Millimeter. Die KTM 690 SMC R ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 899 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 162 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die Ducati mit 160 kg.
In den Tank der Hypermotard 698 Mono RVE passen 12 Liter Sprit. Bei der 690 SMC R sind es 13,3 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Hypermotard 698 Mono RVE gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 SMC R sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 63 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 246 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2025 | KTM 690 SMC R 2026 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | Desmodromik | Kipphebel, OHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 659 ccm | 692,7 ccm | 
| Bohrung | 116 mm | 105 mm | 
| Hub | 62,4 mm | 80 mm | 
| Leistung | 77,5 PS | 79 PS | 
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | |
| Drehmoment | 63 Nm | 73 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Verdichtung | 13,1 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Drosselklappendurchmesser | 62 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Antihopping | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr | 
| Lenkkopfwinkel | 26,1 Grad | 63 Grad | 
| Nachlauf | 108 mm | 107 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | Marzocchi | WP | 
| Durchmesser | 45 mm | 48 mm | 
| Federweg | 215 mm | 215 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe | 
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung | 
| Marke | Sachs | WP | 
| Federweg | 240 mm | 240 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe | 
| Durchmesser | 330 mm | 320 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | radial | 
| Marke | Brembo | Brembo | 
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 245 mm | 240 mm | 
| Kolben | Einkolben | Einkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Kurven-Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Radstand | 1443 mm | 1476 mm | 
| Sitzhöhe von | 904 mm | 899 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 151 kg | 153,5 kg | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 160 kg | 162 kg | 
| Tankinhalt | 12 l | 13,3 l | 
| Führerscheinklassen | A2, A | A | 
| Reichweite | 250 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | 96 g/km | 
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
| Bodenfreiheit | 237 mm | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Moderne Elektronik, Laden & Strom, Beleuchtung | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Hypermotard 698 Mono hat Ducati ein unfassbar gutes Erstlingswerk rausgezimmert! Das Bike nimmt alle Qualitäten, die man in einer straßenzugelassenen Supermoto sucht und hebt sie auf einen topmodernen und ausgereiften Level. Motorisch sucht man einen vergleichbaren Einzylinder heutzutage vergebens, während das Elektronikpaket das Konzept abrundet. Dennoch wirkt sie pur, unvernünftig und verspielt - wie ein echtes Rowdy-Bike.
Die KTM 690 SMC R 2026 zeigt eindrucksvoll, wie man einen ohnehin starken Einzylinder weiter verbessert. Sie bietet mehr Leistung, ein deutlich aufgewertetes Elektronikpaket, weniger Wartungsaufwand und bleibt gleichzeitig ihrem Charakter treu. Trotz leicht gestiegenem Gewicht ist sie agiler denn je und überzeugt sowohl sportlich als auch im Alltag. Für NoPain steht fest: Die SuMo-Krone gehört 2025 wieder nach Mattighofen.
- kräftiger und moderner Einzylinder
- bereits serienmäßig herrlicher Sound
- umfangreiches Elektronikpaket
- voll einstellbares Fahrwerk
- Top Handling
- niedriges Gewicht
- Tankanzeige wäre hilfreich
- Starker, überarbeiteter LC4-Motor
- Längere Wartungsintervalle
- Verbesserte Elektronik
- Robustere Anti-Hopping-Kupplung
- Zwei serienmäßige und konfigurierbare Fahrmodi
- Optionales Tech Pack mit Quickshifter & Track-Funktionen
- Agiles Handling
- Voll einstellbares Fahrwerk
- Hochwertige Brembo-Bremsen
- Gute Ergonomie und Sitzposition
- LED-Scheinwerfer mit starker Ausleuchtung
- Kerniger Einzylinder-Sound
- Hohe Sitzhöhe (899 mm)
- Zusatzkosten für Quickshifter & Track Pack
- Leicht erhöhtes Gewicht (162 kg)
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                 
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                