Ducati Hypermotard 796 2010 vs. BMW G 650 Xmoto 2009

Ducati Hypermotard 796 2010

BMW G 650 Xmoto 2009

Bewertung

Ducati Hypermotard 796 2010
VS.
BMW G 650 Xmoto 2009
 

Ducati Hypermotard 796 2010 vs. BMW G 650 Xmoto 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 796 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 77 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 53 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 796 von 77 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der G 650 Xmoto.

und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die G 650 Xmoto setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hypermotard 796 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 796 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW G 650 Xmoto ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.

In den Tank der Hypermotard 796 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der G 650 Xmoto sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 796 2010

BMW G 650 Xmoto 2009

Ducati Hypermotard 796 2010 BMW G 650 Xmoto 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 803 ccm 652 ccm
Bohrung 88 mm 100 mm
Hub 66 mm 83 mm
Leistung 77 PS 53 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7000 U/min
Drehmoment 77 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11 11,5
Schmierung Trockensumpf
Antrieb Kette
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Marke Marzocchi
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi
Aufhängung Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2155 mm
Höhe 1155 mm 1190 mm
Radstand 1455 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 825 mm 900 mm
Gewicht trocken 167 kg
Tankinhalt 12,5 l 9,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 907 mm
Gewicht fahrbereit 159 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hypermotard 796 2011

Ducati Hypermotard 796

Fazit von nastynils vom 05.09.2011:

BMW G 650 Xmoto 2007

BMW XMoto

Fazit von kot vom 25.10.2007:

Wer sich selbst als risikobewusster, gleichzeitig aber auch risikofreudiger und stylischer Genießer oder stylische Genießerin bezeichnet, sollte die Hypermotard mal ausprobieren. Die Probefahrt sollte aber länger dauern als üblich – etwas eine Stunde. So lange dauert es, bis der Hyperfunke überspringt und man die Hypermotard versteht.

Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.

  • Beherrschbare Leistung
  • anspruchsvoller Preis
  • starker Motor
  • agil.
  • Relativ kompliziertes Handling
  • suboptimale Bremsen für rutschigem Asphalt.
  • Stabilität
  • Präzision
  • qualitative Verarbeitung
  • klare, aufgeräumte Linie
  • straffes, komfortables Fahrwerk.
  • Anbremsen abrupt und gefühlslos
  • Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart


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