Ducati Diavel Strada 2013 vs. Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2023
Bewertung
Ducati Diavel Strada 2013 vs. Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Diavel Strada mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Sport Glide FLSB von 139 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 128 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Diavel Strada.
Bei der Diavel Strada federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. Die Softail Sport Glide FLSB setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Diavel Strada auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Sport Glide FLSB Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Ducati Diavel Strada misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der Diavel Strada passen 17 Liter Sprit. Bei der Softail Sport Glide FLSB sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Diavel Strada 2013 |
Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | Desmodromik | OHV |
Hubraum | 1198,4 ccm | 1744,99 ccm |
Bohrung | 106 mm | 100 mm |
Hub | 67,9 mm | 111 mm |
Leistung | 162 PS | |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 127,5 Nm | 139 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Kühlung | Luft | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | |
Nachlauf | 150 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Marzocchi | |
Material | Stahl | |
Federweg | 86 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 292 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 45 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2257 mm | 2325 mm |
Höhe | 1397 mm | 1120 mm |
Radstand | 1590 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 680 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 216 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 18,9 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 972 mm | |
Gewicht fahrbereit | 317 kg | |
Reichweite | 343 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung | LED-Scheinwerfer |