Ducati 899 Panigale 2013 vs. KTM 890 SMT 2024

Ducati 899 Panigale 2013

Bewertung

Ducati 899 Panigale 2013
VS.
KTM 890 SMT 2024
 

Ducati 899 Panigale 2013 vs. KTM 890 SMT 2024 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 899 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 898 Kubik steht die KTM 890 SMT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 148 PS bei 10.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur KTM mit 105 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 890 SMT von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der 899 Panigale.

Bei der 899 Panigale federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down. Die 890 SMT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 899 Panigale auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 SMT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 899 Panigale misst 1.426 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die KTM 890 SMT ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 194 kg ist die KTM viel schwerer als die Ducati mit 169 kg.

In den Tank der 899 Panigale passen 17 Liter Sprit. Bei der 890 SMT sind es 15,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati 899 Panigale beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.400 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 890 SMT mit 13.431 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati 899 Panigale gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 SMT sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 92 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 132 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 899 Panigale 2013

KTM 890 SMT 2024

Ducati 899 Panigale 2013 KTM 890 SMT 2024
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 898 ccm 889 ccm
Bohrung 100 mm 90,7 mm
Hub 57,2 mm 68,8 mm
Leistung 148 PS 105 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 8000 U/min
Drehmoment 99 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,5 13,5
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Monocoque Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64,2 Grad
Nachlauf 111,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 180 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP
Federweg 180 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 260 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm
Höhe 1100 mm
Radstand 1426 mm 1502 mm
Sitzhöhe von 830 mm 860 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg 194 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg
Tankinhalt 17 l 15,8 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati 899 Panigale 2013

Ducati 899 Panigale

Fazit von kot vom 18.10.2013:

KTM 890 SMT 2024

Schwer unterschätzt? Die KTM 890 SMT

Fazit von Der Horvath vom 08.04.2025:

Ein echter Wohlfühl-Supersportler, der Rennstrecken-Performance und Alltagstauglichkeit sehr gut verbindet.

Die KTM 890 SMT ist ein Motorrad, das zwischen den Welten pendelt - zu sportlich für Tourer, zu schwer für echte Supermoto-Fans. Doch genau in dieser Nische liegt ihr Reiz: Wer ein agiles, tourentaugliches Bike mit Supermoto-Genen sucht, bekommt mit der 890 SMT ein echtes Spaßgerät, das sich mutig dem Mainstream entzieht. Trotz kleiner Schwächen in Sachen Komfort und Image ist sie ein Geheimtipp für Individualisten – und aktuell durch Rabatte besonders attraktiv.

  • Angenehmes Fahrverhalten, gleichmäßige Kraftentfaltung, spielerisches Handling
  • Indirektes Bremsverhalten, kein besonderer Punch
  • Einzigartiges Konzept: Supermoto trifft Tourer
  • Agiles Handling: Für das Gewicht überraschend wendig
  • Starker Motor: Kräftiger 889-ccm-Zweizylinder
  • Sportliche Sitzposition: Vorderradorientiert, viel Fahrspaß
  • Solider Komfort: Tourentauglich für kürzere Strecken
  • Unklare Zielgruppe: Weder Tourer noch Supermoto pur
  • Vibrationen: Spürbar ab ca. 80 km/h
  • Mäßiger Windschutz: Windschild schützt kaum


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts