Honda CBF 600 S 2009 vs. Suzuki GSX-R 600 2005
Bewertung
Honda CBF 600 S 2009 vs. Suzuki GSX-R 600 2005 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 600 ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der CBF 600 S passen 20 Liter Sprit. Bei der GSX-R 600 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.052 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSX-R 600 mit 4.789 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 600 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 84 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 600 S 2009 |
Suzuki GSX-R 600 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 67 mm | |
Hub | 42,5 mm | |
Leistung | 78 PS | 120 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
Drehmoment | 59 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | |
Verdichtung | 11,6 | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Kette |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2160 mm | |
Breite | 765 mm | |
Höhe | 1240 mm | |
Radstand | 1490 mm | 1390 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 217 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 161 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.
Die Suzuki GSX-R 600 (K5) schafft es trotz radikaler Ergonomie und hochgezüchtetem Sportmotor, auf den langen Etappen des Race Around Austria zu überzeugen. Ihr Motor läuft kultiviert und das Fahrwerk bietet mehr als nur ein Mindestmaß an Komfort. In Kombination mit den handlichen Michelin-Reifen formt es ein sportlich-direktes Fahrgefühl, wie man es von einem 18 Jahre alten Motorrad nicht erwarten würde. Und wenn´s um schnelle Runden auf der Rennstrecke geht, liegt die Gixxer noch immer hoch im Kurs. Die Rundenzeit in Brünn (2:17 Minuten) mit Bartin Mauer spricht für sich.
- ABS
- 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
- 2-fach verstellbarer Lenker
- optimales Fahrgefühl
- einsteigerfreundlich.
- Image eines Normalos und emotionslos.
- Laufruhiger Motor mit sportlicher Drehfreude
- Solide, standfeste Technik
- Starke Bremse
- Agiles und doch stabiles Handling
- Radikale Ergonomie
- Sportliches Fahren fordert hohe Drehzahlen