KTM 1190 Adventure 2014 vs. KTM 1190 RC8 R 2014

KTM 1190 Adventure 2014

KTM 1190 RC8 R 2014

Bewertung

KTM 1190 Adventure 2014
VS.
KTM 1190 RC8 R 2014
 

KTM 1190 Adventure 2014 vs. KTM 1190 RC8 R 2014 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1190 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die 1190 RC8 R bietet mit 175 PS bei 10.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur 1190 Adventure mit 150 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1190 RC8 R von 127 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der 1190 Adventure.

Bei der 1190 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 1190 RC8 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1190 Adventure vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1190 RC8 R vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1190 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 RC8 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1190 Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 R ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 212 kg ist die 1190 Adventure viel schwerer als die 1190 RC8 R mit 184 kg.

In den Tank der 1190 Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 1190 Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.903 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1190 RC8 R mit 13.337 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 1190 Adventure gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 RC8 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 1190 Adventure gibt es aktuell 143 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1190 RC8 R wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1190 Adventure 2014

KTM 1190 RC8 R 2014

KTM 1190 Adventure 2014 KTM 1190 RC8 R 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1195 ccm 1195 ccm
Bohrung 105 mm 105 mm
Hub 69 mm 69 mm
Leistung 150 PS 175 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10250 U/min
Drehmoment 125 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,5 13,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Doppelzündung
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1560 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 860 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 212 kg 184 kg
Tankinhalt 23 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1190 Adventure 2016

Großenduros in den Alpen - Highbike Testcenter Ischgl 2016

Fazit von vauli vom 03.08.2016:

KTM 1190 RC8 R 2012

KTM RC8-R

Fazit von nastynils vom 12.06.2012:

Die KTM 1190 Adventure ist ein absolutes Universaltalent, kein Anspruch, den sie nicht erfüllt: Sport, Reise, Passstraßen und Gelände bringt sie unter einen Hut. Mit kaum einem anderen "Alleskönner"-Motorrad ist man so schnell - sogar auf der Rennstrecke macht die 1190 Adventure mit ihren 150 PS eine gute Figur. Besonders auf engen Bergstraßen ein unschlagbarer Gipfelstürmer, aber auch bei der täglichen Fahrt in die Arbeit ein angenehmer Begleiter. Mit dabei ist auch ein umfangreiches Elektronik-Paket mit verstellbaren Leistungs-Modi, Traktionskontrolle und sogar ein Schräglagen-ABS ist an Bord.

Die RC8 von KTM ist mittlerweile zu einem guten Motorrad gereift. Der Reifeprozess hat nur leider etwas zu lange gedauert. Die Motorcharakteristik ist gut, das Chassis ebenso und das Motorrad lässt sich sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke toll bewegen.

  • Kombiniert Sport mit Komfort
  • butterweiches Getriebe
  • kraftvoller und gut kontrollierbarer Motor
  • ausgezeichnete Sitzposition
  • handliches Fahrwerk
  • ausgereifte Elektronik
  • Schräglagen-ABS
  • Motor ruckelt etwas unter 3000 Touren
  • anders als bei der Vorgängerin eine nicht mehr ganz so eigenständige Optik
  • Sanftes Gleiten ist nicht ihre Stärke
  • Gut abgestimmte Federelemente
  • ziemlich agil
  • akzeptable Bremsen
  • positive Kurveneinlagen.
  • Leistung könnte höher sein
  • primär ausgelegt für die Landstraße.

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