Ducati 1199 Panigale R 2014 vs. Yamaha YZF-R6 2014
Bewertung
Ducati 1199 Panigale R 2014 vs. Yamaha YZF-R6 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1199 Panigale R mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale R von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der YZF-R6.
Bei der 1199 Panigale R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins. Die YZF-R6 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1199 Panigale R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZF-R6 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1199 Panigale R misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha YZF-R6 ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der 1199 Panigale R passen 17 Liter Sprit. Bei der YZF-R6 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati 1199 Panigale R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R6 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 174 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1199 Panigale R 2014 |
Yamaha YZF-R6 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1198 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 112 mm | 67 mm |
Hub | 60,8 mm | 42,5 mm |
Leistung | 195 PS | 124 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 14500 U/min |
Drehmoment | 132 Nm | 65,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 13 |
Zündung | CDI | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 4 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Monocoque | Deltabox |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2040 mm |
Höhe | 1100 mm | 1095 mm |
Radstand | 1437 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 850 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 165 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 705 mm | |
Gewicht fahrbereit | 189 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |