Bilder: Ducati 1299 Panigale/S 2015 - das ultimative Superbike
Ducati möbelt seine Superbikes auf - die Modelle 1199 Panigale und 1199 Panigale S werden durch die 1299 Panigale und 1299 Panigale S ersetzt. Wie die typischen Zahlenfolgen zeigen, pfeifen die Italiener auf das Superbike-Hubraumlimit von 1200 Kubik für den Einsatz bei offiziellen Rennen und hauchen ihren 1299er-Modellen dafür mehr Kraft ein. Als regelkonformes Modell kommt nun endlich die lang ersehnte Panigale R.
Die Ducati 1299 Panigale und die 1299 Panigale S pfeifen auf das Superbike-Reglement von 1200 Kubik und schütteln so locker über 200 PS aus dem Ärmel!
An der herrlichen Optik musste ja nicht viel geändert werden, die Panigale sieht noch immer hinreißend aus.
Durch einen Exklusiv-Deal mit Akrapovic atmen nun alle 1299 Panigale serienmäßig durch slowenische Endtöpfe aus.
Böser Blick, brachiale Bremse, über 200 PS - ein ziemlich perfektes Superbike!
Am Heck wurden kleine Retuschen vorgenommen, die wunderschönen Luftdurchlässe blieben aber erhalten.
Auch das farbenfrohe TFT-Display bleibt bestehen, die Ablesbarkeit geht durchaus in Ordnung.
Bei über 200 PS werden Wheelies wohl auch öfters unabsichtlich passieren - natürlich nur mit deaktivierter DWC (Ducati Wheelie Control).
Für echte Racer gibt es nun auch eine Panigale R, die mit 1199 Kubik das Superbike-Reglement einhält.
Dank einiger tiefer Griffe in die Trickkiste stehen auch am Konto der Panigale R über 200 PS - dafür am Konto des Besitzers über 30.000 Euro weniger...
Bereits die "normale" 1299 Panigale profitiert von der extravaganten Optik und dem starken Motor. Die S- und die R-Version sind bestimmt besser, wirklich schlecht ist die 1299 Panigale aber sicher nicht!
Die S-Version kennzeichnet wieder der Karbon-Kotflügel...
...und ein unglaublich sensibles Öhlins-Fahrwerk.
Die Brembo Monobloc-Bremsanlage ist wieder über jeden Zweifel erhaben.
MIt den Wippen lässt sich die Traktionskontrolle noch besser und schneller justieren.
Die Spiegel sind bekanntlich gesetzlich vorgeschrieben, hübscher ist auch ide !299 Panigale ohne!
Man wird sehen, wie sehr die Rundenzeiten mit der neuen Schönheit purzeln werden.
Wer will, kann sie aber auch einfach nur anhimmeln, ohne sie zu fahren...
Schon die Vorgängerin war ein heißes EIsen, die 1299 Panigale wird es wohl in allen Belangen noch besser machen.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 03.11.2014