Aprilia RXV 450 2009 vs. Aprilia RS 125 ABS 2020
Bewertung
Aprilia RXV 450 2009 vs. Aprilia RS 125 ABS 2020 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RXV 450 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Aprilia RS 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der RXV 450 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Sachs. Die RS 125 ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RXV 450 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die RS 125 ABS vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 125 ABS Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RXV 450 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 996 Millimeter. Die Aprilia RS 125 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.353 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 145 kg ist die RS 125 ABS massiv schwerer als die RXV 450 mit 119 kg.
In den Tank der RXV 450 passen 10 Liter Sprit. Bei der RS 125 ABS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RXV 450 2009 |
Aprilia RS 125 ABS 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 76 mm | 58 mm |
Hub | 49,5 mm | 47 mm |
Leistung | 17 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 10500 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Drehmoment | 10,9 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Wave | radial |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | 1968 mm |
Breite | 830 mm | 760 mm |
Radstand | 1485 mm | 1353 mm |
Sitzhöhe von | 996 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 119 kg | 145 kg |
Tankinhalt | 10 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 135 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist überall mit von der Partie aber nirgends Weltmeister. Darum ist es auch schwer sie mit einer herkömmlichen 450 Hardenduro zu vergleichen, da zieht sie im schweren Geländeeinsatz meist den Kürzeren. Sie ist ein echter Allrounder.
Für Supersport-Fans in der A1 Klasse ist die Aprilia RS 125 definitiv ein heißer Kandidat. Dank ihrem hochwertigem Chassis und der durchdachten Fahrwerksabstimmung wirkt sie in jeder Situation stabil und belohnt mit höherem Kurvenspeed als die Konkurrenz. Ihre Optik erinnert an die große Schwester RSV4, denn übersieht man den Hinterreifen, besteht ernsthafte Verwechslungsgefahr! Im Vergleich zur V4 Schwester punktet die RS125 jedoch mit einer sehr bequemen Sitzposition, die im Alltag die Schmerzen im Handgelenk auf ein Minimum reduziert.
- Super Design
- ausgewogenes Fahrwerk
- Sitzposition und Einlenkverhalten
- riesiges, nutzbares Drehzahlband
- guter Sound.
- Fühlt sich etwas schwerfällig an
- relativ hohes Trockengewicht
- keine Griffmulden am Heck, nur bedingt im Gelände zuhause
- Drehfreudiger Motor
- sportliches Chassis
- stabiles Fahrverhalten
- kompaktes Gefühl
- angenehme Sitzposition
- unbequemer als gleichschnelle Tuono 125