Can-Am Roadster Spyder RS 2013 vs. Can-Am Roadster Spyder RS 2011
Bewertung
Can-Am Roadster Spyder RS 2013 vs. Can-Am Roadster Spyder RS 2011 - Vergleich im Überblick
Der Can-Am Roadster Spyder RS 2013 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Can-Am Roadster Spyder RS 2011 mit ihrem Motor mit 1.000 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Roadster Spyder RS 2013 von 104 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Roadster Spyder RS 2011.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Roadster Spyder RS 2013 vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Roadster Spyder RS 2011 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Roadster Spyder RS 2013 auf Schlappen mit den Maßen 165 / 65 - 14 vorne und 225 / 50 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Roadster Spyder RS 2011 Reifen in den Größen 165/65-14 vorne und 225/50-15 hinten.
Der Radstand der Can-Am Roadster Spyder RS 2013 misst 1.727 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 737 Millimeter. Die Can-Am Roadster Spyder RS 2011 ist von Radachse zu Radachse 1.727 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 737 Millimeter.
In den Tank der Roadster Spyder RS 2013 passen 25 Liter Sprit. Bei der Roadster Spyder RS 2011 sind es ebenfalls 25 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Can-Am Roadster Spyder RS 2013 |
Can-Am Roadster Spyder RS 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 1000 ccm |
Bohrung | 97 mm | 97 mm |
Hub | 68 mm | 68 mm |
Leistung | 106 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 104,3 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10 | 10 |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 165 mm | 165 mm |
Reifenhöhe vorne | 65 % | 65 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 225 mm | 225 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2667 mm | 2667 mm |
Breite | 1506 mm | 1506 mm |
Höhe | 1145 mm | 1150 mm |
Radstand | 1727 mm | 1727 mm |
Sitzhöhe von | 737 mm | 737 mm |
Gewicht trocken | 317 kg | 316 kg |
Tankinhalt | 25 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Angst vor dem Anderssein darf man nicht haben, wenn man sich auf einen Spyder setzt. Wer aber offen für Neues ist, der wird die aufregende Dynamik und hohe Sportlichkeit des Dreirads schätzen. Und andere werden sich wundern, wenn sie nicht hinterherkommen.
- sportliche Performance
- niedriges Gewicht
- geringer Windschutz
- wenig Stauraum