BMW S 1000 RR 2015 vs. MV Agusta F4 1000 R 2009
Bewertung
BMW S 1000 RR 2015 vs. MV Agusta F4 1000 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die MV Agusta F4 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 199 PS bei 13.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur MV Agusta mit 174 PS bei 11.900 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der F4 1000 R.
Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel konventionell. Die F4 1000 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die MV Agusta F4 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.408 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der S 1000 RR passen 17,5 Liter Sprit. Bei der F4 1000 R sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta F4 1000 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 404 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 RR 2015 |
MV Agusta F4 1000 R 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 999 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 76 mm |
| Hub | 49,7 mm | 55 mm |
| Leistung | 199 PS | 174 PS |
| U/min bei Leistung | 13500 U/min | 11900 U/min |
| Drehmoment | 113 Nm | 111 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 10000 U/min |
| Verdichtung | 13 | 13 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2050 mm | |
| Breite | 826 mm | |
| Radstand | 1425 mm | 1408 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | |
| Tankinhalt | 17,5 l | 21 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 192 kg | |