BMW R 18 Classic 2021 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 R Roadster 2009

Harley-Davidson Sportster XL 883 R Roadster 2009

Bewertung

BMW R 18 Classic 2021
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 883 R Roadster 2009
 

BMW R 18 Classic 2021 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 R Roadster 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 883 R Roadster mit ihrem Motor mit 883 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 18 Classic von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 70 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Sportster XL 883 R Roadster.

Bei der R 18 Classic federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 Classic misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 883 R Roadster ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 714 Millimeter.

In den Tank der R 18 Classic passen 16 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 883 R Roadster sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 18 Classic gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 883 R Roadster sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 80 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 Classic 2021

Harley-Davidson Sportster XL 883 R Roadster 2009

BMW R 18 Classic 2021 Harley-Davidson Sportster XL 883 R Roadster 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1802 ccm 883 ccm
Bohrung 107,1 mm 76,2 mm
Hub 100 mm 96,8 mm
Leistung 91 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min
Drehmoment 158 Nm 70 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3750 U/min
Verdichtung 9,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 57,3 Grad
Nachlauf 150 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 90 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2440 mm 2245 mm
Breite 964 mm
Radstand 1731 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 710 mm 714 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 365 kg
Tankinhalt 16 l 12,5 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken 251 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer


Passende Motorrad Berichte