BMW R 18 Classic 2021 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 R Roadster 2009
Bewertung
BMW R 18 Classic 2021 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 R Roadster 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 883 R Roadster mit ihrem Motor mit 883 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 Classic von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 70 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Sportster XL 883 R Roadster.
Bei der R 18 Classic federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 Classic misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 883 R Roadster ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 714 Millimeter.
In den Tank der R 18 Classic passen 16 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 883 R Roadster sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 18 Classic gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 883 R Roadster sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 80 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 Classic 2021 |
Harley-Davidson Sportster XL 883 R Roadster 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 1802 ccm | 883 ccm |
Bohrung | 107,1 mm | 76,2 mm |
Hub | 100 mm | 96,8 mm |
Leistung | 91 PS | |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | |
Drehmoment | 158 Nm | 70 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3750 U/min |
Verdichtung | 9,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 57,3 Grad | |
Nachlauf | 150 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 90 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 65 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2440 mm | 2245 mm |
Breite | 964 mm | |
Radstand | 1731 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 714 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 365 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken | 251 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |