BMW R 18 Classic 2021 vs. Harley-Davidson Softail Deluxe FLDE 2018
Bewertung
BMW R 18 Classic 2021 vs. Harley-Davidson Softail Deluxe FLDE 2018 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Deluxe FLDE mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 Classic von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 145 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Softail Deluxe FLDE.
Bei der R 18 Classic federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Softail Deluxe FLDE setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 Classic misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Deluxe FLDE ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der R 18 Classic passen 16 Liter Sprit. Bei der Softail Deluxe FLDE sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 18 Classic gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Deluxe FLDE sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 60 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 Classic 2021 |
Harley-Davidson Softail Deluxe FLDE 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 1802 ccm | 1745 ccm |
Bohrung | 107,1 mm | 100 mm |
Hub | 100 mm | 111,1 mm |
Leistung | 91 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 158 Nm | 145 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 57,3 Grad | 30 Grad |
Nachlauf | 150 mm | 145 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 90 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 85 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2440 mm | 2415 mm |
Breite | 964 mm | |
Radstand | 1731 mm | 1630 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 680 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 365 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 18,9 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 316 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |