BMW R 1250 RT 2022 vs. Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2022
Bewertung
BMW R 1250 RT 2022 vs. Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Road King FLHR mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 84 PS bei 5.020 U / min.
Das maximale Drehmoment der Touring Road King FLHR von 147 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 RT.
Bei der R 1250 RT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Touring Road King FLHR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Road King FLHR Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/55-18 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Road King FLHR ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der R 1250 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der Touring Road King FLHR sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1250 RT gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Road King FLHR sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.165 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 196 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    BMW R 1250 RT 2022 | 
                            
                                
                                    Harley-Davidson Touring Road King FLHR 2022 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | V | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV | 
| Kühlung | flüssig-Luft | Luft | 
| Hubraum | 1254 ccm | 1745 ccm | 
| Bohrung | 102,5 mm | 100 mm | 
| Hub | 76 mm | 111,1 mm | 
| Leistung | 136 PS | 84 PS | 
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 5020 U/min | 
| Drehmoment | 143 Nm | 147 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 3250 U/min | 
| Verdichtung | 12,5 | 10 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kardan | Riemen | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Lenkkopfwinkel | 64,1 Grad | 64 Grad | 
| Nachlauf | 116 mm | 170 mm | 
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telelever | Telegabel konventionell | 
| Durchmesser | 37 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Stahl | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Federweg | 136 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 276 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll | 
| Länge | 2222 mm | 2450 mm | 
| Breite | 985 mm | |
| Radstand | 1485 mm | 1625 mm | 
| Sitzhöhe von | 805 mm | 705 mm | 
| Sitzhöhe bis | 825 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 279 kg | |
| Tankinhalt | 25 l | 22,7 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Gewicht trocken | 360 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 375 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | |
| Reichweite | 378 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 138 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6 l/100km | |
| Standgeräusch | 94 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild verstellbar | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW R 1250 RT fühlt sich auf großer Tour einfach souverän an. Das schwere Motorrad liegt kompakt in der Hand und wedelt wieselflink durch die Radien. Ein tolles Reisemotorrad.
Die Klassische mit der Instrumenteneinheit am Tank, einem dicken, mit Nieten verzierten Sitz, Koffern und einem hohen Windschild. Persönlich gefällt mir der Road King eher in der Classic-Variante, allerdings würde ich die Scheibe abmontieren. Plötzlich war es ganz ungewohnt, ohne Radio nur den Fahrtwind und Motorsound im Ohr zu haben. Das Soundsystem lässt sich zwar nachrüsten, passt aber irgendwie nicht zum Wesen dieses Modells. Für mich drückte es am besten das America-Feeling aus, obwohl ich rein optisch andere Bikes bevorzugte. Der Road King mahnte zur Entspannung und Entschleunigung, während sein 107 ci-Motor souveräne Dominanz demonstrierte.
- Grandioser Wind- und Wetterschutz
 - Toller Boxermotor
 - Kräftiger Durchzug
 - Einfache Dosierbarkeit des Motors
 - Gut gestaltete Bedienelemente
 - toll integrierte Koffer
 - Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
 
- Etwas mühselig beim Rangieren
 - Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
 - Intransparenter Druckpunkt der Bremse
 
- klassisches Modell
 - guter Windschutz
 - mächtig Bumms
 - stabiles Fahrwerk
 - starke Bremsen
 
- Schräglage eingeschränkt