BMW R 1200 RT 2015 vs. BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT 2015

BMW R 1200 RT 2010

Bewertung

BMW R 1200 RT 2015
VS.
BMW R 1200 RT 2010
 

BMW R 1200 RT 2015 vs. BMW R 1200 RT 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT 2015 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 RT 2010 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RT 2015 von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT 2010.

Bei der R 1200 RT 2015 federt vorne eine Federbein. Die R 1200 RT 2010 setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RT 2015 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 RT 2010 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RT 2015 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RT 2015 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R 1200 RT 2010 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der R 1200 RT 2015 passen 25 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT 2010 sind es ebenfalls 25 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 RT 2015 gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT 2010 sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 RT 2015 gibt es aktuell 682 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RT 2010 wurde derzeit 682 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2015

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT 2015 BMW R 1200 RT 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 74 mm
Leistung 125 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 125 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,5 12
Kupplung Einscheiben, Trocken Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2222 mm 2230 mm
Breite 983 mm 905 mm
Radstand 1485 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 805 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 274 kg
Tankinhalt 25 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1430 mm
Gewicht trocken 229 kg
Gewicht fahrbereit 259 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RT 2015

BMW Boxer Vergleich in den Alpen 2015 R 1200 R, RS, RT, GS Adv.

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT Test

Fazit von kot vom 14.04.2010:

Es war vorhersehbar, dass die neue R 1200 RT mit dem neuen teil-wassergekühlten Boxermotor noch besser funktionieren wird. 125 PS und125 Newtonmeter Drehmoment haben zwar mit den 274 Kilo fahrfertig einiges zu schleppen, die unglaubliche Spritzigkeit von unten bleibt aber auch bei der RT erhalten. Das macht sie vor allem am Kurvenausgang nach einer Spitzkehre äußerst agil. In Kombination mit dem (natürlich aufpreispflichtigen) Schaltassistenten Pro flutschen die Gänge nur so und man bewegt sich unwillkürlich sportlicher, als man es vielleicht vorhatte. Die großen Bonuspunkte der R 1200 RT sind ihre gute Verarbeitung, das einfache und leicht durchschaubare Bedienungsprinzip und nicht zuletzt ihr kleiner Wendekreis.

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

  • Luxuriös ausgestattet
  • sehr gut funktionierende Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300 Kilo sehr schwer zu rangieren
  • stolzer Preis
  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis

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