BMW R 1200 RT 2014 vs. Kawasaki GTR 1400 2014

BMW R 1200 RT 2014

Kawasaki GTR 1400 2014

Bewertung

BMW R 1200 RT 2014
VS.
Kawasaki GTR 1400 2014
 

BMW R 1200 RT 2014 vs. Kawasaki GTR 1400 2014 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Kawasaki GTR 1400 mit ihrem Motor mit 1.352 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 154 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der GTR 1400 von 136 Newtonmeter bei 6.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 RT.

Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein. Die GTR 1400 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTR 1400 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 120/50-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki GTR 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der R 1200 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der GTR 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki GTR 1400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 277 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2014

Kawasaki GTR 1400 2014

BMW R 1200 RT 2014 Kawasaki GTR 1400 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 1170 ccm 1352 ccm
Bohrung 101 mm 84 mm
Hub 73 mm 61 mm
Leistung 125 PS 154 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8000 U/min
Drehmoment 125 Nm 136 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6200 U/min
Verdichtung 12,5 10,7
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2222 mm 2230 mm
Breite 983 mm 790 mm
Radstand 1485 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 805 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 274 kg 304 kg
Tankinhalt 25 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1465 mm
Gewicht fahrbereit 300 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RT 2015

BMW Boxer Vergleich in den Alpen 2015 R 1200 R, RS, RT, GS Adv.

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

Kawasaki GTR 1400 2010

Kawasaki 1400GTR

Fazit von Volli vom 28.09.2010:

Es war vorhersehbar, dass die neue R 1200 RT mit dem neuen teil-wassergekühlten Boxermotor noch besser funktionieren wird. 125 PS und125 Newtonmeter Drehmoment haben zwar mit den 274 Kilo fahrfertig einiges zu schleppen, die unglaubliche Spritzigkeit von unten bleibt aber auch bei der RT erhalten. Das macht sie vor allem am Kurvenausgang nach einer Spitzkehre äußerst agil. In Kombination mit dem (natürlich aufpreispflichtigen) Schaltassistenten Pro flutschen die Gänge nur so und man bewegt sich unwillkürlich sportlicher, als man es vielleicht vorhatte. Die großen Bonuspunkte der R 1200 RT sind ihre gute Verarbeitung, das einfache und leicht durchschaubare Bedienungsprinzip und nicht zuletzt ihr kleiner Wendekreis.

Wer vor hat, damit in 12 Stunden in die französischen Alpen zu blasen, wird kein Problem damit haben, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen - mit der GTR 1400 ist das ja auch keine echte Herausforderung.

  • Luxuriös ausgestattet
  • sehr gut funktionierende Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300 Kilo sehr schwer zu rangieren
  • stolzer Preis
  • Sehr geräumig
  • technisch und elektronisch gut verarbeitet
  • bequemes, unkompliziertes Fahrwerk.
  • Orgelnder Motor.


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts